Wlan Karte oder Wlan usb stcik?

4 Antworten

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Hier mal ein paar Links zu Faktoren, die alle eine Rolle spielen können - abseits der Materialqualität - die kommt noch hinzu:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Weder noch. WLAN-Repeater mit LAN-Port ist i.d.R. die beste Lösung her vom

  • Empfang bzw. Ausrichtbarkeit der Antenne (USB meist nur Mini-Antenne und bei Steckkarten ist das Metallgehäuse vom Rechner oft im Weg)
  • Verbesserung des WLANs auch für andere (machen USB und Steckkarte nicht)
  • Treibern (brauchst keine im Gegensatz zu USB und Steckkarte)

Nur wenn man mobil sein will z. B. Notebook ist es doof, dass die Kiste 230VAC braucht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KuchenHunter
Fragesteller

Kannst du eine gute Karte empfehlen?

notting  31.03.2024, 20:45
@KuchenHunter

Nein, ich mache sowas wie angedeutet mit WLAN-Repeatern. Mein aktuelles Mainboard hat sogar WLAN onboard.

notting

Über einen PCIe Anschluss bist du in jedem Fall immer schneller als über einen USB-Port, daher würde ich eine WLAN-Karte empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  31.03.2024, 21:32

Das spielt bei den aktuell zu erreichen WLAN-Geschwindigkeiten so überhaupt keine Rolle ... vielleicht, wenn man jahrealte USB2.x-Hardware einsetzt ... dann aber auch nur vielleicht. Denn die schafft auch bis zu 40 MByte/s.

WLAN-Karte ist besser. Ja es gibt WLAN-Karten mit LAN Schnittstelle, aber auf dem Mainboard sollte auch eine sein.

KuchenHunter
Fragesteller

ich habe geschaut und eine am Mainboard gesehen ich habe auch ein Lan Kabel rein aber das wird iwie nicht erkannt oderso

SIR420743  31.03.2024, 20:34
@KuchenHunter

Kann auch das Kabel sein, gehe nicht davon aus das es die Schnittstelle ist.
Kannst aber auch schauen, indem du einfach die Einstellungen öffnest und auf "Netzwerk und Internet" gehst und schaust was dort bei "Ethernet" steht.
Oder du schaust ganz altmodisch hinten an der Schnittstelle ob die LEDs grün blinken/leuchten.. (Wenn das Kabel an beide Enden angeschlossen ist)