Wlan hängt?

TECHxFREAK  21.10.2022, 14:04

Welches Modell hast du denn?

Welche Bandbreite hast du gebucht?

Luka976
Fragesteller

Meines Wissen nach habe ich einen smart 4 von Telekom, die im normal Fall 100k schaffen sollte.

3 Antworten

Ich kann dir mal 2 Gründe nennen, warum es lahmt, wenn mehrere aktive Teilnehmer am Internetanschluss hängen:

  1. Die anderen Teilnehmer machen große Downloads und belasteten die 100 MBit/s DSL-Leistung zu fast 100%. Dann schaut natürlich jeder in die Röhre, der auch was vom (100 MBit/s)-Kuchen möchte. So etwas wird dann normalerweise mündlich geklärt, indem man diese große Downloads an anderen Uhrzeiten macht (z.B. Download über Nacht, zur Schlafenszeit). Oder mit fortgeschrittenen Setups von Experten in geeigneten Routern, nennt man "QoS". Hier bei GF zum Speedport Smart erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-speedport-smart3-qos
  2. Es werden Powerline/dLAN - Adapter im Haus eingesetzt. Und wenn diese richtig viel Verkehr auf der Haus-Stromleitung verursachen, so kann dieser Powerline-Verkehr in die DSL-Leitung "einstrahlen" und den gesamten Internetzugang heftig stören. Besonders, wenn Powerline(Stromkabel) und Telefonleitung in der Wand zu nahe beieinander verlegt wurden. Lösung ist dann: Besseres Powerline/dLAN benutzen oder ganz auf Powerline/dLAN verzichten und als Ersatz LAN-Kabel verlegen.

Wenn jedoch in deinem Fall die anderen Teilnehmer zu viel Datenrate benutzen, kann man im Speedport Smart 4 ein zweites priorisiertes WLAN-Netzwerk konfigurieren. Also wenn dein WLAN-Netz z.B. MeinWLAN ist, dann kannst du ein zweites WLAN-Netz mit anderen WLAN-Schlüssel im Speedport Smart 4 einschalten. Das nennst du dann z.B. MeinEgoWLAN und legst einen anderen WLAN-Schlüssel fest (pssssst , nicht verraten oder weitergegeben!) und hast dann damit ca. 50% der DSL-Rate für dich allein und wirst von Speedport Smart 4 "priorisiert" versorgt.

Ja, das ist Egoistisch!

Hier erklärt:

In Handbuch auf Seite 202 wird es erklärt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

hier auch bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/MmLMa8v7_yc

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Telekom Speed Port kann laut Geizhals auch 5GHz und ebenfalls WIFI 6.

Es liegt wohl eher an deiner Leitung 100K sind umgerechnet etwa 12,5Mbits und das ist für einen Mehrpersonen Haushalt echt nicht viel.

Wenn dort mehrere Leute auf einmal Netflix oder YouTube schauen lädt es halt weil die Daten nicht schneller zu euch kommen können.

Also entweder einen schnelleren Vertrag oder dich selbst in den Router Einstellungen bevorzugen, was aber die anderen wahrscheinlich nicht so mögen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Luka976
Fragesteller

Meine Brüder etc. Spielen alle nur am Handy. Kennt man das krass wenn ich mich da bevorzuge?

Hey

Was für eine Leitung hast du? (wieviel k?)

Luka976
Fragesteller

100k Leitung.