Wlan dauernd mit! (Verbunden ohne Internet)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entferne mal die bekannte WLAN-Verbindung aus dem Smartphone und verbinde dich ganz frisch mit deinem WLAN (du brauchst den WLAN Schlüssel, denn hast du ja).

Hier erklärt:

Absatz: WLAN ist vorhanden, die Internet-Verbindung wird nicht aufgebaut

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wlan-verbindung-tipps-und-tricks/

PS:

Ansonsten, auf der Konfigurationsseite des Routers (unter Netzwerk WLAN) auch dein Smartphone löschen. Dann dein Smartphone erneut ganz frisch verbinden.

Wenn das auch nicht hilft, verwende bei einem Dualband WLAN Router verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN.

Wenn das nicht hilft, ein Firmware Update (falls verfügbar, bei der Telekom) in den Router einspielen. Vor allem beim Router Speedlink 5501, hier von mir erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-geht-das-wlan-nur-teilweise-android-handy-und-pc#answer-346762244

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

QuestsForYou
Fragesteller

Ich kann da mein Smartphone nicht "löschen". Ich kann nur auf Verbindung trennen gehen. Da steht: Sie können die Verbindung trennen und anschließend wiederherstellen, um neue IP-Adressen zu beziehen... das klingt für mich aber danach das alle Geräte entfernt werden dann müsste ich ja auf jedem Gerät den Code neu eingeben

QuestsForYou
Fragesteller
@QuestsForYou

Nach längerem Suchen hab ich es gefunden. Hab es im Handy entfernt und in den routereinstellungen und dann neu verbunden. Mal schauen wie es weiter geht

Hast du bei deinem Router eine Verschlüsselung eingestellt? Ich kenne den Fehler "Verbunden ohne Internet" nur wenn der WLAN kein Internet bekommt oder Man sich in einem öffentlichen WLAN erst anmelden muss.

Vileicht solltest du es mit einem anderem Gerät probieren um zu sehen ob der Fehler da auch ist.

QuestsForYou
Fragesteller

Wie gesagt auf anderen Geräten tritt dieser Fehler nicht auf

Das liegt nicht an deinen Handy sondern an deinem WLAN. Wer ist dein WLAN Anbieter? Ist halt ein kurzfristiger WLAN Aussetzer, bei aktiver Nutzung bemerkt man das eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

QuestsForYou
Fragesteller

Telekom ist der Anbieter. Und auf allen anderen Geräten habe ich keinerlei Probleme..

Schau mal in deinen Routereinstellungen nach ob dein Router sich mit den Frequenzen von anderen überlappt.