Wlan chip/karte?

4 Antworten

Deine Frage ist ähnlich wie diese Frage hier:

Was ist der Unterschied zwischen einem Dieselmotor und einem LKW.
  • Mit einem Dieselmotor alleine kann man nicht auf der Straße fahren.
  • Ein LKW ohne Dieselmotor kann auch nicht auf einer Straße fahren.
  • Jedoch ein LKW mit eingebauten Dieselmotor kann auf einer Straße fahren.

Der Dieselmotor ist ein unbedingt erforderliches Bauteil eines LKW.

Jetzt zu deiner Frage:

Der WLAN-Chip ist ein unbedingt erforderliches Bauteil einer WLAN-Karte.

  • Eine WLAN-Chip alleine funktioniert niemals.
  • Eine WLAN-Karte ohne WLAN-Chip funktioniert niemals.
  • Erst eine WLAN-Karte mit einem verbauten WLAN-Chip kann funktionieren.

Hier eine Foto einer WLAN-Karte, wo man sehr deutlich den WLAN-Chip erkennen kann. Es ist das schwarze quadratische Bauteil mit der Beschriftung "Intel". Es gibt diese WLAN-Chips auch in anderen Farben, oft sind auf dem Chip direkt Kühlkörper verbaut, denn leistungsfähige WLAN-Chips müssen unbedingt gekühlt werden.

Foto:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-WIRELESS-WIFI-LINK-7260-Half-Mini-Card_937081.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimmY8742
Fragesteller

Ist der wlan chip hinter dem motherboard

Transistor3055  24.03.2022, 23:04
@TimmY8742

Dein Mainboard (A320M-A Pro Max) hat keine WLAN-Karte und auch kein WLAN-Chip, da Desktop PCs eigentlich immer für kabelgebundene Netzwerke hergestellt werden, die haben dann einen LAN-Anschluss. Ein LAN-Anschluss für kabelgebundenes Internet direkt von Router ist die stabilste und beste Lösung für Desktop PCs.

Jedoch gibt es oft keinen LAN-Anschluss (im Zimmer), und das Verlegen von LAN-Kabel (in der Wand) wird ungern gemacht.
Somit gibt es auch die Lösung mit WLAN. Ist zwar schlechter als LAN, jedoch besser als überhaupt kein Internet am PC.

Nachrüsten mit WLAN? Es gibt 2 Möglichkeiten :

  • entweder mit einen USB-WLAN-Stick. Der hat oft 2 WLAN-Antennen und wird einfach in einen freien äußeren USB-Steckplatz eingesteckt. Der PC wird dabei überhaupt nicht geöffnet, sondern Stick einstecken und fertig ist der WLAN-Umbau.
  • Oder es kann eine PCIe WLAN-Karte nachgerüstet werden. Dabei wird der PC geöffnet und es wird eine PCIe WLAN-Karte eingesteckt und festgeschraubt. Hier diese YouTube Video erklärt es sehr gut: https://youtu.be/efxxc3HbGtg

Meine Empfehlung:

  • Ein WLAN Nachrüstung sollte mindestens den WLAN N und AC Standard unterstützen (Der AX Standard ist heutzutage der beste den es gibt!).
  • Es sollten mindestens 2 WLAN-Antennen besitzen.

Hier die Beschreibung zu deinem Mainboard

(Auf Seite 63 wird der PCIe 2.0 x1 Steckplatz in deutscher Sprache erklärt )

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C52v1.2.pdf

Viel Erfolg!

TimmY8742
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen vielen Dank für dein ausführliche Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Danke!😃

Eine WLAN-Karte vereint die gesamte Schaltung die nötig ist, um WLAN-Daten bereitzustellen.

Der WLAN-Chip (oder WIFI IC) übernimmt Aufgaben wie Auswerten der Antenne, Umwandeln in Signale oder Bereitstellen der Daten für andere Bauteile. Ist also ein Teil der WLAN-Karte.

Nein, das ist nicht das gleiche.

Eine WLAN-Karte kann wie eine Grafikkarte an ein Mainboard angeschlossen werden. Ein Chip ist fest auf dem Mainboard verlötet.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

TimmY8742
Fragesteller

Und was machen die beiden Sachen?

sagacious  23.03.2022, 13:35
@TimmY8742

Beide Sachen haben den gleichen Nutzen. Sie können auf der WLAN Frequenz funken und somit Daten übertragen. Der Unterschied hierbei ist aber, dass eine Karte eine nachrüstbare Komponente ist, wohingegen der Chip fest verbaut ist.

TimmY8742
Fragesteller
@sagacious

Und was ist besser oder kann man schneller einbauen?

Basstom  23.03.2022, 13:41
@TimmY8742

Der Chip ist auf jeden Fall vorhanden. Auf einer Karte oder einem Stick oder bereits auf dem Board - egal. Hast Du keinen WLAN-Chip auf dem Board, dann nimmst Du entweder einen USB-Stick, oder baust eine Karte ein. Stick einstöpseln geht einfach und schnell.

Ein Chip ist irgendwo verbaut, zum Beispiel auf dem Mainboard, in einem USB Stick, ..... oder auf einer Karte.