Wlan am Fernseher verbindet sich nicht?

Transistor3055  09.12.2022, 20:10

Welches TV-Modell? Samsung xxxxxx oder LG yyyyyy ?

jekswk728
Fragesteller

Sharp

4 Antworten

Es klingt so, als ob du Probleme damit hast, deinem Fernseher eine Verbindung zu deinem WLAN-Netzwerk herzustellen. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass ein Gerät sich nicht mit einem WLAN-Netzwerk verbinden kann. Hier sind ein paar Dinge, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfe, ob dein Fernseher in der Nähe des Routers ist und ob er eine gute WLAN-Verbindung hat. Stelle sicher, dass der Fernseher nicht zu weit vom Router entfernt ist und dass keine Hindernisse (wie Wände oder Möbel) die Verbindung beeinträchtigen.
  2. Überprüfe, ob dein WLAN-Netzwerk richtig eingerichtet ist und ob alle erforderlichen Informationen (wie Netzwerkname und Passwort) korrekt eingegeben wurden. Stelle sicher, dass der Router ordnungsgemäß funktioniert und dass er auf dem neuesten Firmware-Stand ist.
  3. Versuche, deinen Router und deinen Fernseher neu zu starten. Dies kann manchmal helfen, Verbindungsprobleme zu beheben. Schalte den Router und den Fernseher aus und warte ein paar Minuten, bevor du sie wieder einschaltest.
  4. Überprüfe, ob dein Fernseher die neueste Firmware hat. Hersteller veröffentlichen manchmal Firmware-Updates, die Verbindungsprobleme beheben können. Du kannst die Firmware deines Fernsehers auf der Website des Herstellers herunterladen und installieren.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Hersteller deines Fernsehers zu kontaktieren und um Unterstützung zu bitten.

Vorschläge:

  • SmartTV ganz ausschalten und dann für 1-2 Minuten vom Strom trennen (Stecker aus Steckdose!), und es anschließen nochmal versuchen
  • Denn WLAN-Router neu starten (geht auch mit Stromstecker abziehen... etwas warten... Stecker wieder rein), denn der DHCP-Server des Routers kann schon mal seltsam reagieren (damit werden auch evtl. Caches im Router geleert).

Wenn es immer noch nicht funktionieren will, das WLAN des Routers (mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des Routers) kompatibler einstellen

  • WLAN-Verschlüsselung? Kein Mix aus WPA3 + WPA2, sondern fest auf WPA2, denn mache "einfachen" Geräte haben mit dem Mix Problemen.
  • Bei typischen Dualband Router: Vorübergehend mal nur 2,4 GHz WLAN im n-Standard einstellen und 5 GHz ac-Standard mal ausschalten. Später, wenn TV verbunden, kann 5 GHz ac wieder eingeschaltet werden
  • WLAN-Kanal für 2,4 GHz mal vorübergehend fest auf einen international kompatiblen Kanal einstellen (1, 6, 11 sind überlappungsfreie und in allen Ländern erlaubt, auch für US-/Asiatische-Geräte/Hardware)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WLAN auf dem TV neu einrichten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

jekswk728
Fragesteller

Wie geht das

MichaelSAL74  09.12.2022, 19:57
@jekswk728

Du machst Dein TV an, gehst in die Einstellungen unter Netzwerk und dort wählst per WLAN aus und verbindest Dich

*in Tischkante beiß

Viele TV-Geräte haben nur eine "Vorbereitung" für WLAN, jedoch kein WLAN-Modul verbaut, da es optional ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung