witz erklären Chemie redoxreaktion

4 Antworten

Vom Wort "Brombeere" nimmt man das "Brom" weg, damit hat man den chemischen Stoff. Also bleibt "Beere" übrig. Das hängt hängt man an das "Erd". Heraus kommt "Brom" und "Erdbeere".

Ebenso simpel wie genial (SchwippSchwapp) oder???

Better a bottle in front of me than a frontal lobotomy

... oder so ähnlich. Aber das fällt jetzt eher ins Medizinische.

Der Witz spielt auf Oxidation und Reduktion an die in der Redoxreaktion stattfinden, Oxidation ist Abgabe und Reduktion Aufnahme von Elektronen. Brombeeren werden oxidiert wodurch Beeren wegfällt und beim übrigbleibt bei Erde und Beere das selbe mit Reduktion

Ja, der Witz ist schlecht, aber einfach zu erklären. Es soll sich dabei um eine Redoxreaktion handeln. Die Beeren verbinden sich mit der Erde und werden zu Erdbeeren, also bleibt Brom übrig. Leider fehlt mir jetzt ein wahrhaftig chemisches Beispiel. Wenn mir eins einfällt (bin ehrlich gesagt zu faul jetzt nachzugucken), dann sag ich Bescheid. Aber wie gesagt, ich persönlich finde den Witz einfach schlecht.