Witcher 3 SSD oder HDD?

4 Antworten

Wenn die verbleibenden "freien" 70 MB bereits ohne Installation von W3 die Belegung von max. 50 % der freien Nennkapazität unterschreitet, so lohnt es nicht unbedingt für längere Spielsessions.

Welche SSD hast Du denn genau nebst welchen anderen Hardwarekoponenten des Rechners?

marco7770777
Fragesteller

120 GB Samsung SSD - 850 - EVO Basic

-Intel Core i7 4790 K, 3,60 GHz
-NVIDIA GeForce GTX 980
-16 GB RAM 1333 GHz

Parhalia  19.08.2015, 00:22
@marco7770777

Lasse es so wie es ist auf der HDD. Deine 120-er der 850-er Serie dürfte recht massiv zumindest im Schreibbetrieb bei dieser Belegung einbrechen, weil SSDs daran kranken. Optimal 8-16 Speicherchips in Anbindung zum Speichercontroller der SSD. Dein Modell in der 850-er Serie dürfte höchstens 4-8 Channels des Controllers belegen...eher 4 als 8. Das ist schlecht. Der Leistungsverlauf einer SSD ist leider nicht so einfach in wenigen Zeilen erklärbar. Nur so weit :

Eine SSD ähnelt einem Festpatten-Raid in Parallelschaltung. Nur das deren Controller optimal mit 16 belegten Kanälen arbeitet. Die Speicherzellen von SSDs werden aber auch immer komplexer und fassen pro "Stack" immer mehr Kapazität. Bedeutet im Umkehrschluss....je weniger Kapazität zum Topmodell der Serie, umso weniger belegte Kanäle am Speichercontroller der SSD. Und hier reagieren Schreibzugriffe sehr deutlich im "negativen" Effekt der Transferrate. Da KANN eine gute HDD dann sogar mal besser im Schreibzugriff sein als eine "schlechte" SSD.

Es lohnt sich nicht wirklich. Klar, die Ladezeiten würden ein gutes Stück kürzer ausfallen.

Da diese aber nur beim Laden eines Spielstandes, beim Wechsel in eine andere der rießigen Regionen oder bei einer Schnellreise anfallen, kann man sie auch bei regulärer Geschwindigkeit gut ertragen. Die Ladevorgänge dauern zwar einige Zeit, sind dafür aber auch entsprechend insgesamt eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Würde die ssd nicht zu voll machen, sonst wird sie langsam. Bei dem Spiel hast du jetzt nicht so gigantische Ladezeiten, wie bei gta5. Würde es auf die hdd installieren

Knall die ssd nicht voll sonst wird sie langsamer