Wisst ihr was ein Heurigen ist?

5 Antworten

In Deutschland nennt man es Besenwirtschaft. Dort wird eingekehrt, nicht ausgekehrt.

Aus diversen Urlauben sind mir solche Lokale bekannt, auch unter dem Namen. Ich bin dort gerne mal eingekehrt.

Hier in Norddeutschland sind die nicht verbreitet.

klar. hier (So-Stmk) sagt man Buschenschank dazu.

In verschiedenen Weinbaugebieten gibt es das, im Rheinland, Rheinhessen, Pfalz, Baden. Die heissen regional unterschiedlich Strausswirtschaften, Besenwirtschaften oder Kranzwirtschaften. Manche öffnen, wenn die Lese gerade begonnen hat.