wisst ihr was der zweck der "comentarii" ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwecke der Comentarii sind die Rechtfertigung der Kriege in Gallien. Caesar legt darin dar, dass er nicht um seiner selbst willen Krieg geführt hat, sondern weil er den Bundesgenossen beistehen musste. Er führte also einen gerechten Krieg (bellum iustum)

29Ali5
Fragesteller

danke :)

Der Zweck ist Schüler zu ärgern. Cäsar war vorausschauend.

29Ali5
Fragesteller

hilft mir leider nicht bei meiner hausaufgabe

Deine Hausaufgaben mache ich nicht, aber Tipp: Frage nicht nach dem Zweck, sondern den Zwecken. (Wenn der einzige Zweck Caesars gewesen wäre zu sagen "Ich bin der Größte, Klügste und Schönste", hätte er kein Buch schreiben müssen).

29Ali5
Fragesteller

danke hat sich aber jetzt schon erledigt ;)