Wisst ihr Teenager (so 12-16) was das ist , und wie man sowas Benutzt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 14 und wusste früher nie wie sowas funktioniert.

Bin dann in einen Escape room gegangen und dort habe ich das dann aus Zufall gelernt und finde es eigentlich echt cool.

Würden meine Eltern so eins kaufen würde ich mich freuen es zu benutzen.

Natürlich, das ist ein Telefon mit Wählscheibe. Wählen tut man indem man die Scheibe von der gewünschten Ziffer bis zum Anschlag dreht.

und könntet ihr euch vorstellen wenn papa oder mama
sowas kaufen würden für zu hause , es auch mal zu nehmen ?

Würde nicht passieren, aber wenn doch, dann könnte ich es benutzen. Bevorzugen würde ich aber mein Handy, da es mit eingespeicherten Nummern schneller geht und kabellos einfach bequemer ist.

Ich bin 17.

Peterwefer  26.09.2023, 21:33

Man nennt es auch ein Nostalgietelefon.

Klar, allein schon durch ältere Kinder Serien wie Masha und der Bär

Bin gerade 19, damit bin ich ja auch noch ziemlich jung, und natürlich weiss ich was das ist. Ein altes Telefon mit einer Wählscheibe und einem mechanischem Wählsystem, das auf Binärcodes basiert. Die wurden ja noch bis 1980 gebaut, so alt sind sie nicht, selbst die 10 Jährigen dürften so etwas kennen.

easylife2  26.09.2023, 21:58

Fast richtig. Tatsächlich war das Binärsystem noch nicht verbreitet in der Informationstechnologie, und die "Hebdrehwähler" in den Vermittlungsstellen konnten 10 Zustände annehmen (eben genau so viele, wie eine Stelle der Telefonnummer im Dezimalsystem hat).

ich kenne es und kann es auch bedienen, bin 17