Wirtschaftsinformatik TUM beenden?

1 Antwort

Du wirst im Studium zu nichts gezwungen. Wenn du ein Semester "studieren" willst um deinen Studentenstatus zu behalten steht dir nichts im Wege. Mitschreiben "musst" du niemals etwas.

Nutz dein zweites Semester doch dazu um zu Arbeiten und schon mal in die Vorlesungen deines neuen Studiengangs renizuschnuppern. So merkst du schon frühzeitig ob dein neuer Studiengang etwas für dich ist, ohne wieder ein Jahr zu verlieren und da du ja die Prüfungen nicht mitschreiben kannst/musst, besteht auch kein Druck.

Alpha100Zulu
Fragesteller

Ich habe momentan noch Prüfungsphase im 1. Semester, das heißt ich muss hier keine Prüfung schreiben umd im 2. immatrikuliert zu bleiben? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und deine Antwort war auf das zweite Semester bezogen? :D danke trotzdem!

Eismensch  08.02.2017, 15:00
@Alpha100Zulu

Du "musst" im Studium zu keinem Zeitpunkt etwas machen. Du bist ein Erwachsener Mensch und kannst deine Zeit selber planen. Wenn du im ersten Semester keine Prüfungen schreiben willst, dann musst du das auch nicht.

Je nach Uni und Studienfach könnte es Deadlines geben, bis wann man gewisse Prüfungen abgelegt haben muss, aber das betrifft dich nicht. Ich spreche hier eher von Semester 5 und höher... ;)