Wirtschaftsinformatik oder technische Informatik studieren?

2 Antworten

Deine Fragen lassen sich nicht so allgemein beantworten. Es kommt sehr darauf an, wo du studierst. Je nach Hochschule ist die Wirtschaftsinformatik unterschiedlich angelegt. An manchen Hochschulen werden die selben Fächer wie bei der Informatik besucht - dort ist der Matheteil natürlich schwieriger. An manchen Hochschulen werden Vorlesungen in Englisch gehalten. Bei mir (studiere im 3. Semester Wirtschaftsinformatik) ist zum Beispiel das komplette 6. Semester auf Englisch.

Bei mir ist Mathe schon über 10 Jahre her gewesen, hatte mich reingekniet und bin dann gut zurecht gekommen. Mit Englisch war es bei mir ähnlich. Teilweise sind die Vorlesungunterlagen auf Englisch - das lässt sich in diesem Fachgebiet auch nicht vermeiden. Aber wenn du keine Scheu hast, wirst du wieder reinkommen.

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal in einige Vorlesungen rein setzen. Bei mir an der Hochschule gibt es dafür immer so "studieren probieren" - Tage, aber es ist bei uns auch kein Problem, einfach so mal mit rein zu sitzen.

Wenn du vor Ort wärest, könntest du deine Fragen halt direkt adressieren und an deiner Wunschhochschule dann die entsprechende Antwort erhalten.

infanterist8102  09.06.2018, 23:10

wo studierst du? Bzw. hast du damals studiert? ;)

Mathematik wird zwar oft als Gegenstück zu Sprachen empfunden, aber gerade die Wissensbereiche mit Informatik aller Art (scil. Computerei) erfordern ein gerüttelt Maß an englischem Wortschatz. Viele Texte werden Ihnen auf Englisch begegnen. Auch in den deutschsprachigen Texten werden - ohne weitere Erläuterung - englische Begriffe benutzt, deren Verstehen für das Weiterlesen oft essentiell ist. Einen Eindruck von Mathematik gibt vielleicht die Website "mathematik-studium-tipps.de" ( mit METAGER suchen) Das hat mit dem Rechnen aus dem Gymnasium nichts mehr zu tun, auch wenn man dort bis zu komplexen Zahlen und Analytischer Algebra vorgdrungen ist ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung