Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt?

2 Antworten

Ich bin aktuell im 4. Semester an der TU in Winf und in Regelstudienzeit. Du meintest, du willst das auch möglichst schnell durchziehen - aus meiner Erfahrung machbar, aber nicht unbedingt mit großen Zeitfressern neben der Uni. Ich selbst habe das am Anfang sehr unterschätzt wie viel Zeit man investieren muss, um alles zeitlich gut hinzubekommen.

Die meisten Kommilitonen von mir sind allerdings nicht mehr in Regelstudienzeit sondern mindestens 1-2 Semester drüber, aber teils auch freiwillig.

Zum Stoff kann ich dir sagen: sehr interessant! Aber gerade die Mathemodule haben es in sich am Anfang, da es kein Vergleich zur Schule ist, da hilft leider auch nicht unbedingt, dass man top Mathe Noten hatte - einfach durchbeißen, danach wird's besser ;)

Ich würde es jederzeit wieder anfangen, da man auch gut herausgefordert wird.

Also. Ich studiere zwar nicht an der TU Darmstadt, aber ich kann dir sagen, dass das Niveau unvergleichbar mit der Schulmathematik sein wird. Das wird erstmal ein Schock werden. Das legt sich aber wieder, wenn du dich dran gewöhnst.

Vor allem an einer Universität ist das Studium trockener und theorielastiger. Hast auch mal über eine FH nachgedacht? Da ist Mathe etwas leichter. An der Uni hast du mindestens 10 CP pro Mathemodul. An der FH manchmal nur halb so viel.

Letztendlich heißt es nur: Lernen, lernen und lernen. Dann schaffst du es. Wie in der Schule. Nur musst du von Anfang bis zum Ende des Semesters durchlernen, um mitzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung