Wirtschaftsfachwirt oder Bilanzbuchhalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachwirt (IHK) ist eher ein allgemeines Mini-BWL Studium, während der Bilanzbuchhalter schon eine sehr extreme Spezialisierung auf den Bereich externes Rechnungswesen darstellt. Als Bilanzbuchhalter braucht man vor allem auch sehr gute, immer aktuelle Kenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts und eine sehr akkurate, im Ergebnis vor allem völlig fehlerfreie Arbeitsweise. Für den Bereich des internen Rechnungswesen ist auch der Controller (IHK) sehr interessant, mit guten Einkommenschancen.

Sowohl für den Bilanzbuchhalter als auch für den Controller braucht man heutzutage darüberhinaus noch SAP-zertifizierte Anwenderkuse um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein.

Eine Übersicht hier (Lehrinhalte jeweils unter Themenüberblick):

http://www.ils.de/fernkurse/kaufmaennisch/

Irgendwie scheint es so, als will hier die eine oder adndere Akademie ihre Werbung loswerden! Der Wirtschaftsfachwirt ist mit einem Meisterabschluß vergleichbar und bietet danach viele Einsatzmöglichkeiten.

Hier hast du eine unabhängige Übersicht über Kurse verschiedener Akademien: https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Übrigens ist der Wirtschaftsfachwirt der einzig allgemein gehaltene Fachwirt, alle anderen spezialisieren dich auf eine Branche wie Medienfachwirt, Energiefachwirt etc.

Der Bilanzbuchhalter kommt für die in Frage, wenn Rechnungswesen genau dein Ding ist. Auch wenn du dich dann hier spezialisierst, gibt es massenhaft Fortbildungen bis hin zu internationale Konzernabschlüsse nach IFRS uvm.

Bedarf ist in beiden Fällen da und wird sich in Zukunft auch nicht so schnell ändern.

LG Stefffler

Hallo Steinbuechel,

ich weiß nicht, ob das für dich noch interessant ist, aber vielleicht schaust Du Dich mal auf dieser Seite um: http://www.steuerberater-ausbildung.net/alternative-berufe. Da kannst Du die beiden Weiterbildungen miteinander vergleichen. Vielleicht interessiert dich ja auch noch ein anderer alternativer Beruf wie Finanzbuchhalter oder Steuerberater?