Wirtschafts oder GesundheitsAbitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab jetzt nur Erfahrungen mit gesundheits Berufskolleg gemacht.

es kommt sehr drauf an wo deine Stärken liegen. Wenn du Bio/medizin/psychologie und alles was mit dem menschlichen Körper zu tun hat interessant findest - dann auf jeden Fall!

die Leistungskurse sind schon anspruchsvoller als manch andere, da du schon sehr viel über den Körper wissen musst, Chemische Prozesse und und und . Im Vergleich zu Deutsch ist das natürlich mehr Arbeit. Aber auch sehr interessant. Für das Psychologie Studium wäre das auch hilfreich.

dafür hast du weniger Fokus auf Mathe. Wenn du also Mathe nicht magst ist das was für dich:)

zu Wirtschaft kann ich nix sagen, wenn du eher Interesse daran hast, dann go for it. (Und ein mathematisches Verständnis hast)

Vielleicht kannst du dir die Abiturvorgaben bei beiden anschauen und danach entscheiden. Bei manchen Schulen kannst du auch mal für einen Tag reinschnuppern.

Ich muss bei Gesundheit (ganz grob gefasst) Auge, Fortpflanzung/menstruation/usw, Pharmazie, Atmung, Verdauung, Blut und immunsystem und Prävention können. Dazu gehören dann auch so unterthemen wie biochemische Prozesse, Regulation, Wirkung und Funktion und vieeeeele Krankheiten.

bio besteht dann aus Neurobiologie, Genetik, Ökologie und Evolution. (Zumindest alles dieses Jahr)

sei dir bewusst- es ist sehr interessant und du lernst unheimlich viel über biologische Themen, auch in anderen Fächern gibt es fast immer einen Bezug auf deine Lks.. daher aber auch viel zu lernen. Ist aber machbar :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfacher ist das, für das du dich mehr interessierst. Heftige, aber interessante Themen sind "einfacher" als simple aber laaangweilige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"