Nach Wirtschaft realabschluss normales Abitur und dann Psychologie studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst Du den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) mit Gymnasialberechtigung machen. Dazu braucht man ungefähr einen Notenschnitt von mindestens 3,0 sowohl in den 3 Hauptfächern, als auch in den übrigen Fächern. In wenigen Bundesländern sogar noch besser.

Damit kannst Du dann jede gymn. Oberstufe besuchen. In Deinem Fall würde ich eine aus dem Bereich Gesundheit und Soziales wählen. Ist aber egal. Du könntest z.B. auch zur Gesamtschule gehen und dort Abi machen.

AverageTrashbag  24.09.2021, 19:38

also kann man auch mit einem Wirtschaft realabschluss Abitur im Bereich Gesundheit und soziales machen wenn die Noten passen?

Joshua18  25.09.2021, 16:00
@AverageTrashbag

Hier muss man differenzieren!

Mit der Gymnasialberechtigung (auf von der Handesschule) kann man grundsätzlich jede gymn. Oberstufe besuchen, also auch Gesundheit und Soziales.

Willst Du das Abitur aber über eine BOS (Berufsoberschule) machen, braucht man erst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die müsste dann aber zwingend aus dem Bereich Gesundheit und Soziales sein, sonst ist das nicht möglich.

Du brauchst die allgemeine Hochschulberechtigung (Vollabitur mit entsprechendem NC)

Warum sollte das nicht gehen, wenn du FORQ hast?

ja xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VKillua
Fragesteller

Also es geht?

serpentbites  23.09.2021, 20:37
@VKillua

Ein Abitur befähigt Dich zum Studieren. Also ja. Der NC ist dann wieder was anderes.