Wirtschaft Klasse 9?

2 Antworten

Ich denke, sehr lebensnah wäre es, wenn ihr euch damit befasst, inwiefern ihr euch von Influencern beeinflussen lasst! Also, wenn jemand, den ihr auf TikTok oder Insta cool findet, ein bestimmtes Produkt als super toll beschreibt, was macht das mit euch? Habt ihr schon mal etwas gekauft, weil ihr es dort gesehen habt? Und von da ausgehend halt ruhig mal etwas genauer recherchieren, wie das so funktioniert, was die Unternehmen dort bezahlen und inwiefern es somit wirklich unabhängige Produktempfehlungen sind, wenn Influencer XY Produkt A in die Kamera hält oder davon schwärmt...

Yoruk
Fragesteller

Fallen dir noch mehrere Dinge ein? Darf mehrere Sachen vorschlagen

HappyMe1984  19.11.2023, 03:00
@Yoruk

Mein zweiter Tipp wäre, dass du einfach mal auf seriösen Nachrichtenseiten wie zum Beispiel der Tagesschau, Spiegel Online oder bei der Zeit schaust, was du dort im Bereich "Wirtschaft" an tagesaktuellen Themen findest!

Wie funktionieren Banken, Kartenzahlungen, Kredite und Kreditkarten. Das ist eigentlich kein vorgesehenes Lehrplanthema, ist aber immens wichtig und heutzutage kommt die Jugend ja ganz schnell in Kontakt mit "Klarna Ratenzahlungen" und "Paypal" usw.