Wirtschaft 12.Klasse FOS - Projekt?

4 Antworten

Bedeutung von Leitzins für Wirtschaft und insbesondere Börse.

Da könnte man mal bereits eingeführte Produkte untersuchen, die aber nicht mehr oder kaum noch beworben werden wie z.B. den Nussriegel von Nestle "Nuts" oder aber das Automobil "Insignia" von Opel. Warum wohl werben die Unternehmen nicht mehr dafür? Das sind doch keine schlechten Produkte!

Ein Beispiel wäre auch die Zigarettenmarkte "Juno" die mal in den 50ern ein Renner war, deren Re-Marketing in den 80ern aber gescheitert ist.

Oder aber, ihr stellt Euch vor, ihr veranstaltet nach einem BWL-Studium private Seminare mit ausgewählten aktuellen Wirtschaftsthemen für Führungskräfte aus der Wirtschaft. Wie denkt ihr, macht man die bei der Zielgruppe bekannt? Welche Marketinginstrumente setzt man da ein? Wo sollten die Seminar überhaupt stattfinden? usw.

Macht eine Marketingkampagne. Hattet ihr schon die 4 Marketinginstrumente? Die berücksichtigt ihr dann. Oder erstellt (googelt mal die Kriterien) einen Fragebogen zu einem Neuen Produkt eures Unternehmens, den ihr tatsächlich dann in der Schule bei Kollen/anderen Klassen durchführt. Aktiviert auch die anderen - das kommt immer gut😉. Oder ihr designt einen Flyer zu eurem Unternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eventuell das Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und sich anschauen, wie im Unternehmen XY produziert wird und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Produktionsprozesse umweltbewusster zu gestalten.