Wirkzeit bei Effortil?

1 Antwort

Etilefrin (in Effortil) kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. Es gibt keine Studie über einen leistungsbeeinflussenden Effekt, der aufgrund der chemischen Struktur auch nicht zu erwarten ist. Die Verordnung peripher wirkender Sympathomimetika kann bei Sportlern zumindest kurzzeitig bei Kreislaufbeschwerden angebracht sein, darf aber nicht verwendet werden, weil es auf der Dopingliste steht.

Der Nachweis dürfte über mehrere Tage möglich sein. Einen genauen Zeitpunkt des Abbaus kann ich nicht angeben.