Wirkt sich Oberflächlichkeit auf die Intelligenz aus?

5 Antworten

Es existiert keine bekannte Kausalkette von Oberflächlichkeit zu Intelligenz. Man kann zwar meinen, dass intelligente Leute tendenziell weniger oberflächlich sind, aber wie sich jemand letztendlich verhält, hängt genauso an vielen anderen Faktoren: Gesprächsthema, Tagesform / Laune, Extraversion, Sympathie, etc. Jedoch kann es sein, dass jemand von Gesprächspartnern als weniger intelligent wahrgenommen wird, wenn er oberflächlich ist.

Eher anders herum. Intelligente Personen sind eher selten oberflächlich.

Da das Hirn wie ein Muskel trainierbar ist und ebenso bei wenig Nutzung träge wird, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft

Lalias
Fragesteller

Achso habe ich mich halt oft gefragt weil ich hab schon öfter mit oberflächlichen Leuten geschrieben und die meisten davon haben ziemlich viel dummes Zeug geschrieben deshalb habe ich mir Gedanken drüber gemacht welche Noten die in Schule wahrscheinlich hatten bzw. ob die ne Schädigung an der Intelligenz haben

Nein, da besteht kein wirklicher Zusammenhang.

Es kann allerdings sein, dass man bei einem IQ-Test bei Aufgaben, die Konzentration erfordern, bzw. verbale Fähigkeiten abfragen, etwas schlechter abschneidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lalias
Fragesteller

Achso habe ich mich halt oft gefragt weil ich hab schon öfter mit oberflächlichen Leuten geschrieben und die meisten davon haben ziemlich viel dummes Zeug geschrieben deshalb habe ich mir Gedanken drüber gemacht welche Noten die in Schule wahrscheinlich hatten bzw. ob die ne Schädigung an der Intelligenz haben

Tamtamy  20.01.2021, 12:07
@Lalias

Ich würde mal vermuten, dass es in erster Linie ein Zeichen von Schlampigkeit ist.

Nein, kein bisschen. Wie erkennst du da denn bitte einen Zusammenhang😂