Wirkt ein hoher IQ abschreckend auf normale Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 15%
Sonstige Meinung 15%
Egal 8%
Naughtybro  08.07.2022, 23:52

Ist dein IQ 130+ ?

Genius305
Fragesteller

Ja

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige Meinung

Der IQ schreckt überhaupt nicht ab. Was abschrecken kann, ist die mangelnde emotionale, empathische Umgangsweise von Hochbegabten, die sehr analytisch denken.

Ich habe u.a. Mathematik studiert und da waren einige solcher Leute dabei: Sehr intelligent, aber zwischenmenschlich mit Defiziten und Phobien. Das ist wohl eher abschreckend.

Genius305
Fragesteller

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich beziehe mich eher auf die damit einhergehenden Fähigkeiten. Ich kann zwar auch empathisch sein, aber es ist nicht möglich normalen Personen die analytischen, rationalen Denkprozesse verständlich zu machen. Ich kann diese Denkweise nicht stoppen. Sie dominiert leider immer.

YouAreAwesome  09.07.2022, 00:05
@Genius305

Dann solltest Du auch eine Partnerin auf dieser Augenhöhe suchen. Die gibt es durchaus ;-)

Genius305
Fragesteller
@YouAreAwesome

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber wenn man bedenkt, dass ich (kognitiv) intelligenter bin als 98% der Bevölkerung, ist es statistisch recht schwer eine solche Person zu finden bei der es passt. Außerdem schätzte ich weniger intelligente Menschen. Diese Einfachheit, mit der sie durchs Leben schreiten, ihr Blick auf die Welt und ihre zum Teil sehr emotionalen Handlungen sind oftmals sehr faszinierend und schön.

YouAreAwesome  09.07.2022, 00:27
@Genius305

Das sehe ich überhaupt nicht so. Erfahrungsgemäß sammeln sich ähnliche Intelligenzgruppen in akademischen Bereichen und in gewissen Arbeitsgruppen. Ich bin beispielsweise Software-Architekt in einer sehr großen Firma.. Dort haben alle wirklich sehr hohe Intelligenz vorzuweisen. Und so spinnen sich die Kreise eben.

Und ich kann zwar verstehen, was Du mit der "Einfachheit" meinst, aber in einer Beziehung geht es nicht darum, ob Du etwas faszinierend und schön findest, sondern vor allem auch darum, dass Du von jemandem verstanden und mit diesem Verständnis angenommen und geliebt wirst, in Deiner Ganzheit, die sonst nicht wahrgenommen wird.

Ich wünsche Dir einfach, dass Du so jemanden für Dich findest und das fühlen kannst.

Schönen Abend,
You are awesome

der hohe IQ ist nicht abschreckend, aber woher soll man das wissen, wenn man nicht damit herumprahlt? Und DAS ist in der Tat abtörnend. Und die Tatsache, dass du dich Genius nennst, beweist das. Ich habe noch nie jemanden nach seinem IQ gefragt. Der interessiert mich auch nicht.

Kann es sein, dass du ein Angeber bist?

Der IQ der Person ist absolut egal solange das Verhalten stimmt. Jemand mit IQ 130+ kann entweder empathisch und umgänglich sein oder ein total unsozialer Alleingänger.

Einzig am IQ wird niemand einen Partner wählen.

Erika07011940  08.07.2022, 23:55

Genauso sehe ich das auch :)

Nein

Nicht der IQ schreckt ab, sondern allgemein Verhalten.

Passt das nicht zu meinem Charakter, ist der Rest völlig egal.

Millionen auf dem Konto und abwertendes Verhalten anderen gegenüber wäre so was für verhaltensbedingte Ablehnung. Wahlweise auch niedrigste Sprechweise.

Egal

IQ alleine macht einen Menschen nicht zu dem was er ist.

Ich würde es anstrengend finden, wenn hoher IQ bedeutet, dass derjenige nen Klugscheißer ist, der mich ständig belehren will. Ich bin nämlich auch ned doof, ich kratze knapp an den 130 ^^

Aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Warum auch?