Was fängt man mit einem Hohen IQ an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ein hoher IQ bedeutet in der Regel viel Potential. Die wenigsten Menschen sind allerdings in der Lage, oder wollen einfach nicht, dieses Potential zu nutzen.

Der IQ ist also etwas rein theoretisches, ob man wirklich in der Lage ist etwas zu leisten hängt von extrem vielen anderen Faktoren ab.

libri123
Fragesteller

Danke für die ganzen Denkanstöße von allen Seiten! Potential find ich sehr zutreffend formuliert, dafür gibts dir HA ;)

Ich habe mal ein Buch über den IQ gelesen und da stand, dass solche Leute eher " in der 2. Reihe" zu finden sind. Wenn Du nach vorne willst (willst Du das überhaupt?), brauchst Du einen hohen EQ. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Frage ist, wie hoch der IQ nun ist und wie er genutzt wird bzw. genutzt werden kann. Eine Frau, die eine Zukunft als Mutter und Hausfrau geplant hat, oder ein Kind, das aus schwierigen Verhältnissen kommt, wird damit nichts anfangen können.

Ein hoher IQ kann erstmal eine Belastung sein, weil Du Deine Mitmenschen nicht verstehst und sie im Gegenzug nichts mit Dir anfangen können. Man kann sogar Objekt von Spott werden, da ja ein hoher IQ nicht unbedingt was mit Allgemeinbildung zu tun hat;) Insofern würde ich mich sehr zurückhalten, den Mitmenschen meinen "hohen IQ" unter die Nase zu reiben.

UserBubble7  24.05.2017, 15:55

Ist schon war. Sie dir Steins Gate. Die sind alle total exzentrisch. Aber auch sehr intelligent.

Meiner liegt bei 134. Was man damit anfängt? Das hängt wohl eher vom eigenen Charakter ab. Ich bin durch mein Abitur gerutscht ohne zu lernen. Joar das wars auch schon. Man handelt, je nach Talent, vielleicht effektiver. Mehr aber auch nicht. Ich für meinen Teil bin mit Faulheit gesegnet und ein WIRKLICH hoher IQ bringt meist Defizite mit sich, die gerade das alltägliche Leben erschweren oder unmöglich machen.

User9384293233  15.03.2019, 22:37

Ein hoher IQ macht es einem allerdings auch möglich beinahe jedes theoretische Problem zu lösen.

Man fängt mit kiffen an.

Haha, war nur ein Witz.

Du verstehst theoretische Abläufe einfach schneller. Ich kann theoretisch aus einem Fernseher einen Computer bauen, da ich ein sehr ausgeprägtes Vorstellungsvermögen habe und ein gutes technisches Verständnis.

Aber, ich habe keine Ahnung von Mikrotechnik und bin dazu handwerklich unbegabt.

Ich könnte theoretisch ein guter Programmierer werden. Doch mir fehlt das Interesse daran.

Du kannst damit anfangen was du willst.