Wirkt Betäubungscreme bei Impfungen? Erfahrung Nadelphobie?

3 Antworten

Die Nadel für die Impfung ist super dünn, kein Vergleich zum Blut abnehmen. Eine gewöhnliche Stecknadel sieht dagegen aus wie ein Nagel.
Auch geht der Stich nicht tief, nur knapp unter der Haut in den Muskel, da kann also die Betäubungscreme durchaus helfen.

Lass dich bei deinem Hausarzt pieksen, der nimmt sich normalerweise mehr Zeit und weiß auch, das du Angst hast.
Da ich auch ein ausgemachter Schisser bin hab ich mir bei einem nötigen Tropf auch mal die Einstichstelle vorher betäuben lassen, das hat ziemlich gut geklappt und war auch eine Art Creme. Beim ZA lasse ich das grundsätzlich machen und da funktioniert es auch.

SchmusekatzeAmy
Fragesteller

Leider bin ich vor kurzem umgezogen und kenne somit meinen Hausarzt noch nicht mal. Ich war bis jetzt nur einmal da, da ich eine Überweisung brauchte. Ein Freund der auch zu dem Arzt in meiner Nähe geht, sagte, dass das bei ihm die schmerzhafteste Impfung war. Vielleicht nicht gut gestochen.. Weiß ich nicht :/ Aber das empfindet ja auch jeder anders und ich schaff es irgendwie überhaupt nicht mich zu überwinden

Achwasweissich  26.11.2021, 13:22
@SchmusekatzeAmy

Wenns nicht allzu weit weg ist geht doch einfach zu deinem vorherigen Hausarzt, ich bin da auch noch hingefahren bis er in Rente ging obwohl es ne Stunde weg war - er war halt wirklich gut.

Das Gelaber von wegen "es hat soooo wehgetan" ist grde dir gegenüber einfach gedankenlos und dumm! Das es NACH dem Einstick wegen deiner Immunreaktion wehtut ist was anderes aber der Stich selber ist wirklich kaum zu spüren.
Ich war 2x im Impfzentrum und hab trotz Angst nicht viel gemerkt, nur aus lauter Nervösität erst meine Handtasche vergessen. Dann bin ich über eine Kante gestolpert und hab mich in den Wartebereich gelatzt...peinlich peinlich aber zumindest bin ich jetzt durch mit dem Mist ;)
Der nette Soldat, der da geholfen hat hat mir erstmal eine Tasse Tee gebraut und Kekse gegeben, das fand ich schon richtig süß, danach gings auch wieder.

jedoch habe ich da einfach so Angst vor, vor dieser Nadel

Ist verständlich. Aber das Gute ist, die ist so kurz und dünn, dass Du den Stich gar nicht spüren wirst. Das ist kein Vergleich zu einer Injektion für eine Blutabnahme!

Jedoch sind Tattoo Nadeln ja ganz anders, viel feiner und nicht so tief wie medizinische Nadeln

Nicht wirklich. Es gibt nicht "die medizinische Nadel". Auch Kanülen (das ist die korrekte Bezeichnung für diese Nadeln) gibt es in unterschiedlichen Stärken. So ist eine Kanüle eines Venenverweilkatheters sehr viel länger und dicker als die Kanüle einer Spritze zur Blutabnahme und die ist wiederum sehr viel dicker und länger als die Kanüle einer Spritze für eine intramuskuläre Impfung.

Bei meinem Tattoo habe ich "Emla" Betäubungscreme benutzt.

Mach das doch. Übrigens, wenn Du eine Tattoo-Nadel ertragen hast, wirst Du eine Impfnadel erst recht ertragen.

Da die Impfung ja eine viel dickere Nadel hat

Nicht wirklich. Tattoo-Nadeln sind zwischen 0,25 und 0,4 mm dick. für die Impfung wird eine 25 G Nadel genommen (0,5 mm). Die ist also gerade mal einen zehntel Millimeter dicker als die Tattoo Nadel.

Oder hat jemand Erfahrung damit, ob man mit sowas in eine Therapie kann?

Ja. Die übermäßige Angst vor Spritzen nennt man Trypanophobie und die kann - wie fast alle Phobien - mit einer modifizierten Verhaltenstherapie behandelt werden. Solltest Du rechtzeitig machen, damit Du im Falle einer akut lebensbedrohenden Maßnahme keine Angst mehr vor Spritzen hast.

Alex

Die Impfungsnadeln sind sehr dünn, mit Sicherheit nicht dicker als eine Tattoonadel, eher dünner. Mit Nadeln zum Blutabnehmen sind die nicht zu vergleichen!