Wirklich Christ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Christ ist idR ein Nachfolger Christi (Jesu). Verhält sich ein Christ nicht so, wie sich Jesus verhalten würde, ist er kein Christ.

So einfach ist das.

Jeder kann von sich behaupten ein Christ zu sein, wenn seine Taten das nicht auch beweisen.

Kosmike  09.04.2024, 16:33

Scchade, dass der Apostel Paulus das nicht schon wusste.

Sonst hätte er solche die nicht so wie du es weisst, nicht als Brüder im Herrn angeschrieben.

Midnight1999  09.04.2024, 16:47

Tische umwerfen steht durchaus zur Auswahl.^^

Nun ist meine Frage ob das nicht gegen "liebe deinen nächsten" aus der Bibel verstößt?

Ja das tut es.

Im Wort Gottes (womit ich als gläubiger Christ die Bibel meine) steht unter anderem folgendes geschrieben, das aus meiner Sicht auch Bezug auf deine Frage nimmt:

[1] Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. [2] Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, [3] lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, [4] Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; [5] dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. (also von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen) Von solchen wende dich ab! ‭2. Timotheus 3:1-5

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kosmike  09.04.2024, 16:58
Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. (also von wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen)

Woher kommt dieser Komentar?

Es geht da wirklich um eine Kraft.

Denn nur schon selbst das Christ sein ist eine Kraft.

Zudem, um Christusgemäss zu leben, muss dieses Leben durch Christus so werden.

Im Galaterbrief warnt der Apostel davor aus eigener Kraft christlich zu leben.

Er selbst schreibt, dass er sich mehr seiner Schwachheiten rühme damit Gottes Kraft wirksam werde als seiner Stärken.

Denn erst in der eigenen Schwachheit werden wir Stark.

Durch ihn und nicht durch uns.

Auch darin kommt das zum Ausdruck.

Was aus dem Irdischen kommt, das führt ins Irdische, also in den Tod.

Was aber aus dem geistlichen kommt führt ins Leben.

Somit nur was durch den Geist gewirkt wird, das hat vor Gott Wert und Bestand.

Alles aus eigenem Vermögen gewirkten ist daher Wertlos.

Wie der Apostel bemerkte.

" Damit kein Fleisch sich rühme"

Und worauf er verwies was geschrieben steht.

,"wer sich Rühme, der rühme sich des Herrn"

xxScarface1990  09.04.2024, 17:16
@Kosmike

Zunächst möchte ich dir gerne sagen, dass das was du jetzt geschrieben hast alles richtig ist.

Woher kommt dieser Komentar?

Das hatte ich so kommentiert und mich da von der NeÜ (Neue evangelistische Übersetzung) inspirieren lassen, wobei ich gerade sehe, dass sie es doch ein bisschen anders und aus meiner Sicht auch besser übersetzt.

Ich habe die Kommentierung mal dementsprechend überarbeitet, denn es steckt auch aus meiner Sicht hinter Gottesfurcht auch eine Kraft.

Danke für dein Kommentar!

LG und GS!

Kosmike  10.04.2024, 08:55
@xxScarface1990
Ich habe die Kommentierung mal dementsprechend überarbeitet, denn es steckt auch aus meiner Sicht hinter Gottesfurcht auch eine Kraft.

Nun, zum Teil hast du recht, aber es gibt viele die meinen Gottesfurcht zu haben.

Aber wenn ich so in Gemeinden gehe, dort mit den Menschen rede, dann vermisse ich diese im Allgemeinen.

Da, findet man kaum einen Verständigen und was am allermeisten gefürchtet wird ist doch eher der Pastor und die Leiterschaft.

Da habe ich schon durch einfachste Fragen riesige Panik ausgelöst.

Als hätte ich eine Todesdrohung ausgesprochen.

Es gibt unter den Christen kaum noch Gottesfurcht nur viel hohes geschwätz ohne Verstand.

Wenn man da nur schon all die Kurse und Seminare betrachtet.

Das kommt mir so vor, als würde Gott an Alterserscheinung und Demenz leiden, dass er unfähig wurde sein Versprechen zu halten.

Sagte er nicht, dass er die seinen selbst in alle Wahrheit leitet?

Nur, wo sind diese zu finden, die er noch in ddie Wahrheit leiten kann.

Diese werden durch die Gebildeten durch Seminare und Kurse unterdrückt.

Damit stellen sie sich in Rebellion gegen Gott.

Der doch sagte, dass sich kein Mensch selbst aus sich heraus seiner eigenen Kompetenten Rühmen soll.

Dass aller Ruhm ihm gehören soll.

Wer sich Rühme, der Rühme sich des Herrn.

Aber anstatt den Ruhm Gottes zu suchen, rühmt man sich der Ausbildungen und seiner dadurch erworbenen Kompetenzen.

Ignoriert dabei grosszügig, was Gottes Wille und Wort sagt.

Und auch das was der Apostel Paulus über sein egenes Rühmen sagte, mit ebendieser Begründung.

Wo geschen noch heilungen?

Wo Befreiungen?

Und darf man noch davonverzählen, dass tote auferstehen?

Ohne dass das von und durch die angeblich gläubigen Christen hinterfragt wird?

xxScarface1990  10.04.2024, 12:10
@Kosmike

Ich verstehe dein Herz. Heilungen, Befreiungen und der Glaube daran, dass Tote auferstehen, sollte etwas völlig Normales in einer Gemeinde sein. Ich darf mich gesegnet schätzen, dass ich zu zwei Gemeinden gehöre, bei denen genau das der Fall ist.

Einen Kurs würde ich übrigens nicht pauschal als etwas Schlechtes verteufeln, Gott setzt auch Lehrer über seine Gemeinde und setzt in dem Zusammenhang Lehrer zumindest auch dazu ein, um die Mitglieder der Gemeinde in Erkenntnis, Weisheit, Einsicht und Glauben wachsen zu lassen. So durfte ich zum Beispiel schon sehr von Kursen profitieren. (Die der HG auch dazu genutzt hat, um zu mir zu sprechen) Natürlich spricht der HG zum Beispiel auch durch eigene Beschäftigung mit der Bibel zu uns. (Das will ja keinesfalls leugnen).

xxScarface1990  10.04.2024, 12:21
@xxScarface1990

Aber ich durfte zum Beispiel auch schon erleben, dass der HG durch prophetische Eindrücke von Geschwistern (die offenbar prophetisch begabt sind) zu mir spricht.

Also ich kann für mich sagen, dass Gemeinde für mich sehr wichtig ist. Aber natürlich gibt es in dem Zusammenhang leider auch genügend Gemeinden, von denen man sich als Christ wohl besser fernhalten sollte. Und ich glaube, dass Du mit solchen Gemeinden auch schon Erfahrung gesammelt hast. (Das sage ich anhandessen, was ich bisher so von dir mitbekommen habe)

LG und GS!

Kosmike  10.04.2024, 12:52
@xxScarface1990

Nun, dass in HG wie du es nennst, solches geschieht, das habe ich auch erlebt, schon da ich selbst eine Prophetische gabe habe, durch die ich immer wieder Menschen helfen konnte.

Nur umso mehr mich Gott gebauchte und Menschen durch mich geholfen wurde, umso grösser und stärker kamen die Angriffe aus den Gemeinden.

Und da in vorderster Front aus der Leiterschaft.

Und einmal hatte ich ein paar Seelsorgerliche Gespräche in einer Gemeinde, da ich verwirrt war und kurz vor einem Burn- Out.

Ich habe diese Gespräche aber dann abgebrochen, weil mich ein Unbehagen befiel.

Kurz danach erhielt ich aus dieser Gemeinde in einem Gebiet ohne Handyempfang eine Nachricht auf mein Handy, dass ich diese Gemeinde nicht mehr betreten soll.

Diese Nachricht aber verschwand kurz darauf wieder.

Es geschehen Dinge, für die ich keine Weitere Erklährung habe, als dass die Chrislichen Gemeinden unter Dämonischer Kontrolle sind.

Was auch all das erklährt, was ich so in Gemeinden erlebe.

Vor allem, wenn sie noch in der Allianz dabei sind.

Was Kurse anbelangt.

In den Kursen und Seminaren die ich bisher besuchte, profitierte ich vor allem aus den Gesprächen mit Teilnehmern.

Was von vorne kommt, gab höchstens inputt um etwas danach noch besser zu verstehen beim Forschen in der Schrift.

xxScarface1990  10.04.2024, 13:20
@Kosmike

Danke für das Teilen deines Zeugnisses! Es ist ja furchtbar, was du schon erleben musstest! Aber es sind nicht alle Gemeinden so.

Danke auch für das Teilen deiner Erfahrungen mit Kursen,

einen schönen und gesegneten Tag wünsche ich dir noch!

LG

Kosmike  11.04.2024, 05:54
@xxScarface1990
Aber es sind nicht alle Gemeinden so.

Nun, ich bin noch auf der Suche nach einer die nicht so ist.

In meinem Umfeld einem Radius von ca 10km gibt es keine die nicht so ist.

Wo immer ich hingehe, der Pastor ist dort durch ein Diplom.

Versteht nichts weder was man ihm sagt noch was er selber sagt.

Und Fragen, da darfst du ihn nur, was schon irgend jemand ihm beantwortet hat.

Es wird überall ein falsches Evangelium gepredigt, wo man sich der Diplome und der Positionen Rühmt.

Nach Ansehen der Person richtet.

Und nicht auf der Grundlage der Wahrheit.

Denn Jesus sagte, wer seine eigene Meinung sagt, der sucht das eigene.

Damit stehe ich doch sehr alleine da.

War schon immer so, seit ich Gott kenne.

"liebe deinen nächsten"

ist nur der halbe Satz. "wie dich selbst" fehlt. Auch Jesus war übrigens nicht immer "nett". Im Tempel bei den Händlern war er recht rabiat.

Woher ich das weiß:Hobby

Kosmike  09.04.2024, 16:38

Nicht nur das.

Er nannte auch einige,

  • Heuchler
  • Schlangenbrut
  • Übertünchte Gräber

Also seine liebe war gar nicht dermassen gross, wie die der lieben Christen 😥.

Xenia115  09.04.2024, 17:09
@Kosmike

Seine Liebe ist größer, als die der ganzen Erde. ✝️

Kosmike  09.04.2024, 17:14
@Xenia115

Aber lieben denn die guten Christen nicht viel mehr.

Denn wenn ich solche ähnliche Dinge den Räubern und Dieben in den Gemeinden sage, dann gelte ich als lieblos.

Dabei hat das ja Jesus auch über sie gesagt.

Xenia115  10.04.2024, 20:10
@Kosmike

Aber Jesus hat viel mehr das Recht dazu. Natürlich ist das jetzt auch kein Grund, dass man sagen kann das es gut war, dass er sowas gesagt hat, aber wenn ich sauer bin und meine kleine Schwester als dumm oder so bezeichne, heißt es ja nicht das ich sie nicht trotzdem unendlich lieb habe.
Hoffe man versteht die Erklärung.

Kosmike  11.04.2024, 05:40
@Xenia115

Nur, Lügen ist auch nicht gut.

Lügner und Betrüger sollte man auch so benennen.

Auch sagte er ja, dass die seinen unter Wölfen leben werden und dass all die die nicht durch ihn zu seiner Herde kommen Diebe und Räuber sind.

Wer also

aubt, dass er Gott ist und was er sagte zuverlässig, der wird aus diesem Glauben solche auch als Diebe und Räuber betrachten und sie auch so benennen.

Wenn nicht, dann glaube ich ihm nicht, oder ich fürchte mich vor diesen.

Aber da in der Liebe keine Furcht ist, fehlt dann eben die Liebe bei solchen Menschen.

Sie sind dann nur lieb, was aber nicht liebe ist.

Kommt darauf an, wie man lästern und beleidigen definiert. Heute fühlen sich Menschen schon in ihrer Ehre verletzt wenn du ihre fleischlichen Begierden als Sünde bezeichnest.

Prangert er nur Sünde an oder nutzt er tatsächlich Ausdrücke?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

MacaDerStift
Fragesteller

Er hat Witze über die Mutter meiner Freundin gemacht als sie im Krankenhaus lag, Nannte die selbe Person mehrmals unter anderen: N*tte, H*re, Blöde göre, B*tch, Schl*mpe.

Er erzählt auch lügen wie das meine Freundin ihren Freund (sein Besten Freund) hinter seinem Rücken betrügt und unter anderen noch andere Lügen.

Er sagt auch das N Wort und ist selber nicht Schwarz.

DjangoS6  09.04.2024, 16:52
@MacaDerStift

Also ob das mit dem Christentum vereinbar ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall, dass sein Verhalten falsch ist und mit einem ordentlichen Miteinander nichts zu tun hat.

SgtBrave  09.04.2024, 16:54
@MacaDerStift

Wenn er solche Ausdrücke in den Mund nimmt, dann deutet das auf einen unchristlichen Charakter hin.

Sag ihm, dass wenn er sich als Christ sieht sollte er mit Beleidigungen aufhören.

Das sagt aber auch das Gesetz der Ethik solche Wörter nicht zu gebrauchen.

Kosmike  09.04.2024, 16:36
Heute fühlen sich Menschen schon in ihrer Ehre verletzt wenn du ihre fleischlichen Begierden als Sünde bezeichnest.

Nun, das war schon zu Zeiten der Ersten Chrisen so, auch die Apostel bezeichneten solches als Sünde und forderte die Christen dazu auf, sich denen nicht hinzugeben.

Das kannst du in der Bibel nachlesen.

Natürlich dürfen Christen nicht lästern und keine Menschen beleidigen.

Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Respekt, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. So sollen sich Christen verhalten...

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a
  • "Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3
  • "Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21
  • "So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14
  • "Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8
  • "Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22
  • "Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20
  • "Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23
  • "Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9
  • "Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9
  • "Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18