Wirken hohe Mengen Süßigkeiten mit süßstoff abführend?

3 Antworten

Hallo SonOfArt, 👋

Wirken hohe Mengen Süßigkeiten mit süßstoff abführend?
nein.

Btw:

Süßstoffe sind keine Zuckeraustauschstoffe,

bzw.

Zuckeraustauschstoffe sind keine Süßstoffe!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Wie viel Süßstoff wirkt abführend?

Nachteile: Bei einem Konsum von mehr als 20 bis 30 g pro Tag können Zuckeraustauschstoffe Durchfall verursachen. Produkte mit Zuckeralkoholen müssen deshalb den Hinweis "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken" tragen. Schon bei Mengen von 10 bis 20 g auf einmal können Blähungen und Durchfälle auftreten.

Zuckerersatz: Wie gut sind Xylit, Stevia, Erythrit? | NDR.de

SonOfArt
Fragesteller

Ich hatte mal extremen Durchfall als Jugendlicher in der schule weil ich da immer exzessiv die Fishermans Friends in der schule gegessen hab

Mehrere packungen

Mamue1968  16.03.2024, 17:41

Nur zur Information wenn jemand meint ER / SIE könnte damit abnehmen ist das ein Trugschluss, ich muß aus gesundheitlichen Gründen täglich Abführmittel nehmen schon lange aber mein Gewicht ist nie weniger geworden.

Süßstoffe wirken nicht abführend, Zuckeraustauschstoffe wie Xylit oder Sorbit können aber Durchfall auslösen.