Wird trotzdem gebohrt?

5 Antworten

Bei einer vorhandenen Karies muss immer gebohrt werden, auch wenn für Dich kein "Loch" sichtbar ist.

Sollte es tatsächlich Karies sein wird gebohrt. Der Zahnarzt muss die Karies entfernen und dann bekommst du eine Füllung.

Warum denkst du es ist Karies? Siehst du eine Vervärbung am Zahn oder ist er kälteempfindlich? Das kann auch andere Ursachen habe, das muss nicht zwangsläufig Karies sein.

Karies erkennt man als Laie und dazu noch bei sich selber eigentlich nicht.


Buleman 
Fragesteller
 12.04.2020, 14:27

weil die Rückseite von meinem backenzahen links ist bräunlich. Und rechte Rückseite vom Backenzahn schon etwas dunkler. Aber wie gesagt, ein Loch kann ich da nicht sehen und schmerzen hab ich auch noch keine😅naja mal sehen was gesagt wird. Ich hoffe es ist keine Karies

0
julianne333  12.04.2020, 14:35
@Buleman

Was du siehst ist eine Vervärbung. Das ist nicht gleichbedeutend mit Karies. Wenn Karies entsteht ist es auch nicht so das du dann ein richtiges Loch im Zahn siehst. Selbst der Zahnarzt erkennt nicht vom bloßen Hinsehen ob es sich um Karies handelt. Er tastet mit einem Instrument den Zahn ab und macht gegebenenfalls noch ein Röntgenbild. Darauf lässt sich das ganz eindeutig erkennen.

2
julianne333  12.04.2020, 14:38
@julianne333

Noch ein Tipp, frag deinen Zahnarzt dannach wie du bei dir selber Karies erkennen könntest, woran er es sieht, wie Karies entsteht usw. Er kann dir das alles richtig gut erklären und zeigen. Das ist dann auch einfacher und verständlicher als übers Internet.

0

Bohren ist in der Regel nicht nötig. Das Prophylaxe-Team trägt Fluorid auf den Zahn auf, um den Zahnschmelz zu härten. Ist die Karies bereits bis in das Innere des Zahns eingedrungen, muss der Zahnarzt eine Füllung setzen.

Es muß nicht immer gebohrt werden, denn es gibt Ausnahmefälle.

Habe in paar Tagen Zahnarzttermin

Da wirst du wohl warten müssen, was der Arzt sagt.