Wird sich die Wagenknecht Partei etablieren können?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 44%
Enthaltung oder Andere Meinung 38%
Ja 19%

10 Antworten

Nein

Noch gibt es diesen Haufen ja noch nicht einmal.

Wagenknecht hat sich in der Vergangenheit als schlechte Organisatorin erwiesen, die nicht einmal eine richtige Sammlungsbewegung hinbekommen hat.

Auch sind Ein-Personen-Parteien, die nur auf eine charismatische Führergestalt ausgerichtet sind, bislang Griffe ins Klo gewesen (siehe "Team Todenhöfer").

Eine langfristige Etablierung und nennenswerte Bedeutung messe ich ihr nicht zu.

Wer jetzt schon von der Partei redet, macht letztlich nur kostenlose Werbung für eine absolute Selbstdarstellerin, der Solidarität mit einer Partei ein Fremdwort ist.

Nein

Das bezweifle ich stark. Der feuchte Traum vieler linker Ideologen und auch Wagenknechts selbst ist es ja dass viele AfD-Wähler zu dieser Partei wandern, was ich für äußerst unrealistisch halte. Wagenknecht positioniert sich ja weiterhin klar gegen rechts und wird ja weiterhin sehr linke Standpunkte vertreten, welche mit konservativen Wählern nicht vereinbar sind. Der Bild hat sie ja folgende Kernpunkte genannt.

  • Wirtschaftliche Vernunft
staatliche „Kontrollorgane“, die überwachen, was Betriebe herstellen und was nicht.

Darunter könnte man auch Planwirtschaft verstehen. 😄

  • Soziale Gerechtigkeit
„Reibach der Großkonzerne abschöpfen“, „Gewinne wegbesteuern“.

"Gewinne wegbesteuern" hören Unternehmen die überlegen sich hier niederzulassen (warum auch immer) bestimmt gern.

Und wenn man sich ansieht was für Kandidaten bereit stehen wird es noch amüsanter. Beispielsweise die umstrittene "Expertin" Ulrike Guérot, die sich bei Markus Lanz ungerecht behandelt fühlte und aufgrund der "männlichen Brutalität" die ihr dort widerfuhr Vaginalherpes bekam. Wenn das Personal aus solchen Menschen besteht werden wir wahrscheinlich eher die Gründung einer neuen Realsatire-Partei erleben.

Die Linke wird einen Teil ihrer Wähler verlieren und kann sich von den Träumen über die 5% zu kommen dann gänzlich verabschieden.

Ja

Bin mal gespannt was die Altpateien dagegen tun AFD sind sie ja schon dabei die Patei unwählbar werden zu lassen.Ist das Wahlfang?Kein guter Weg.Würde die nicht wählen ist nicht richtig Wähler so zu manipulieren.Genauso empfindet man das.

Enthaltung oder Andere Meinung

Dazu müsste sie zuerst einmal gegründet werden.

Bisher sind das nur Vermutungen und Absichtserklärungen.

Enthaltung oder Andere Meinung

Wie soll man das einschätzen können, angesichts dessen, dass weder klar ist wer da noch mit im Boot sitzt (eine Partei gründet man schließlich nicht als Einzelperson), noch wohin die Reise inhaltlich gehen soll.

Da wird man wohl abwarten müssen, bis eine Gründung tatsächlich vollzogen und ein Programm erstellt bzw. veröffentlicht wird.

Vorher irgendwelche Aussagen zu tätigen, hätte genauso viel Bestand wie Wahrsagerei.