Wird man mit dem Alter geduldiger oder eher ungeduldiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

mit dem Alter wird man geduldiger 50%
das Alter spielt keine Rolle 27%
sonstige Antwort 14%
mit dem Alter wird man UNgeduldiger 9%

10 Antworten

sonstige Antwort

Es ist weniger eine Frage der Geduld, als mehr eine Frage der Priorität...

Dinge die früher wichtig waren, die ich möglichst bald erreichen wollte - sind unwichtig geworden...

Dinge, die nicht wichtig waren, geraten in den Vordergrund - und ja, dann ist man auch Mal ungeduldig...

Insgesamt ist man aber ruhiger und gelassener - man weiss aus Erfahrung, das die Ungeduld einen auch nicht eher ans Ziel bringt - im Gegenteil

das Alter spielt keine Rolle

Und da kann ich nur für mich sprechen. Mit mir selbst habe ich überhaupt keine Geduld. Dafür aber mit anderen.
Das war aber schon immer so und in den letzten Jahren ist es "schlimmer" geworden...mal sehen, wie es ist, wenn ich mal 70 oder 80 bin.
Selbst mein Unfall hat mir da nichts beigebracht...

Aber wie du sagst, man kann es nicht verallgemeinern. Ich kenne viele Senioren, die eine Engelsgeduld haben, mit anderen und mit sich...aber auch viele, die es auf die harte Tour lernen mussten, bspw. die an Parkinson erkrankt sind oder an anderen Erkrankungen, die sie manchmal "lahmlegen" oder bei denen sie Zeit brauchen um "warumzulaufen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
mit dem Alter wird man geduldiger

Manche werden geduldiger manche nicht, die meisten werden aber viel gelassener.

mit dem Alter wird man geduldiger

Ich kann nur für mich sprechen.

Aber sicher ist das von Mensch zu Mensch verschieden - je nach Veranlagung.