Wird man durch 150 Liegestütze pro Tag stärker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Liegestütze werden speziell die Brust-,Schulter und Trizepsmuskeln gestärkt. Ein regelmäßiges Training führt also dazu, dass die besagten Muskeln kräftiger und ausdauernder werden.

Um den Aufbau der Muskeln nicht stagnieren zu lassen, empfiehlt es sich, die Intensität oder die Art des Trainings regelmässig zu verändern.

Machst du über einen längeren Zeitraum, Tag ein Tag aus, in hohem Maße die gleichen Übungen, wird eine Kräftigung und ein Aufbau der entsprechenden Muskeln nicht mehr erfolgen. Die Muskeln haben sich an das Pensum gewöhnt.

Folgendes ist zu beachten, um das auszuschließen.

Liegestütze gibt es in verschiedenen Varianten, wodurch sich Intensität und Winkel der Beanspruchung verändern. Somit kann man auch gezielt die beteiligten Muskeln trainieren, der entsprechende Muskel bekommt weiterhin einen Impuls.

Auf der folgenden Seite gibt es einen Überblick über die verschiedenen Varianten.

http://www.judo-rheinland.de/dok/liegestuetz_109.pdf

Im Übrigen sollten die gleichen Muskeln nicht jeden Tag trainiert werden, da der Muskel nicht während der Belastung, sondern in den Erholungsphasen wächst.

ponter  08.10.2015, 09:08

Lange Rede kurzer Sinn:

Du kannst 1000 einfache Liegestütze am Tag absolvieren, auf Dauer wirst du so keine weiteren Erfolge erzielen.

Um die Muskeln nachhaltig mehr zu fordern, solltest du verschiedene Varianten ausführen.

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir auch besser helfen...

Was verstehst du, unter stärker werden?

Kraft, Muskeln?

Man wird nicht automatisch stärker, wenn man Liegestütze macht. Muskeln bauen sich langsam, mit der Zeit auf. Zu viel ist nicht immer effektiv. auch solltest du abwechslungsreich trainieren, wenn du Erfolge sehen möchtest, denn an immer den gleichen Übungen gewöhnt sich der Körper, bzw. die Muskeln.

LG Pummelweib :-)

Wenn du so viele schaffst dann musst du anfangen zu variieren und sie dir schwerer zu machen. Nur so wirst du mehr Kraft aufbauen. Möglichkeiten:

  • Gewichte im Rucksack
  • Beine erhöhen
  • sehr enger und sehr weite Armposition
  • Einarmig
  • Sehr langsame Ausführung

Denke eher nicht.

DerTrollerxd
Fragesteller

wieso? und bei 200?

Lieber so viele am Stück wie nur kannst und nicht auf den tag verteilt.

Bis die Muckis brennen 💪