Wird Laktose durch erhitzen "unschädlich"?

9 Antworten

Nein Laktose ändert sich nicht beim Erhitzen. Die Wahrheit ist aber, das die meisten, die unter Laktoseintolleranz leiden, dennoch Laktoseprodukte zusich nehmen können. Aber man sollte trotzdem achten, das man nicht zu viel Laktose nimmt. Wer gerne Käse mag, sollte auf ältere gereifte Käsesorten zugreifen, der Laktoseanteil ist mehr als gering und kaum spürbar.

Unter http://lebensmittel-laktosefrei.de/ habe ich einige wissenswerte Artikel über das Thema gelesen, was ich selber noch nicht wusste.

Kauf die doch entweder Soja, Mandel, Hafer, Dinkel, Reis, Nuss oder ähnliche Milch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Nein. Entweder du benutzt Lebensmittel ohne Laktose oder du holst die Tabletten bei Laktoseintoleranz. Die helfen auch und du kannst dir das viele Geld für die überteuerten Produkte sparen.

Es gibt aber durchaus Käsesorten, die man auch bei Laktose-Intoleranz gut verträgt, z:B. Camenbert, verschiedene Hartkäse, Ziegen-oder Schafskäse. Da gibt es Listen, oder auch tolle Bücher...

Nein, die Temperatur wäre viel zu niedrig bzw die vorhandene Energie, um Lactose-Moleküle zu erledigen.