Wird in Japan oder China auf Englisch oder in ihrer eigenen Sprache programmiert?

3 Antworten

Programmiersprachen ähneln dem Englischen, aber sind halt doch eigene Sprachen, mit eigener Semantik und Syntax.

if p equals zero then println hello ist defintiv kein englischer Satz, aber viele Programmiersprachen lesen sich ganz ähnlich. Noch schlimmer wird es bei Maschinenprogrammierung. xchg cx ax klingt nicht mal entfernt englisch, oder?

Es gibt zwar unzählige Programmiersprachen, auch welche mit Wortentlehnungen aus dem Japanischen oder Chinesischen, aber auch in Ostasien sind die typischen Programmiersprachen mit englisch-ähnlichem Vokabular verbreitet.

Da die Syntax der Programmiersprachen auf Englisch basiert, wird auch in China "in Englisch" programmiert.

Kommentare und Zeichenketten zur Ausgabe natürlich ausgenommen.

Bei visueller Programmierung sind die Bausteine allerdings in Landessprache also auch Chinesisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Es wird immer in eigenen Sprachen programmiert, das sind z.B. PHP, C++, C#, Python, JS usw usw.