Wird gegen Baerbock wirklich ermittelt?

5 Antworten

Laut seriösen Quellen ist der Fall anders gelagert, als du schreibst. Es ergibt sich zumindest ein gewisser Widerspruch, da dort von einem Anfangsverdacht gesprochen wird, der die Ermittlung gegen Unbekannt begründet, nicht gegen Bärbock.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100192538/baerbocks-visa-affaere-welche-konsequenzen-drohen-der-aussenministerin-.html

Ich vermute, dass das das Video eine Fake-News ist. Das liegt daran, dass das Titelbild des Videos schon eine starke politische Motivation widerspiegelt und auch der Ersteller das Magazin Compact ist. Compact ist dafür bekannt, solche Fakes zu machen. Es gilt auch als rechtsextrem.

Zudem kann es ja kaum sein, weil solche Ministerien achten immer sehr auf die Legalität ihres Tuns bei solchen Dingen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird nicht direkt gegen sie ermittelt sondern gegen die Mitarbeiter die an der Sache mitgemischt haben. Allerdings fällt es natürlich auf den entsprechenden Minister/Ministerin für das Ressort zurück, falls es zu einer Veruteilung kommt.

Generell sollte man auf Mitteilungen in solchen Medien nichts geben.

ReinhardyRupsch  19.06.2023, 09:38

Stimmt!
ARD und ZDF drücken oft unbequeme Wahrheiten weg oder kommentieren sie in ihrem Sinne.

HarryXXX  19.06.2023, 09:40
@ReinhardyRupsch

Das erhöht aber nicht den Wahrheitsgehalt von YouTube, tiktok und dem anderen Krempel.

ReinhardyRupsch  19.06.2023, 12:39
@HarryXXX

Stimmt.
Aber es ergänzt die Palette von Informationsangeboten.
Kritkisch gegen zu recherchieren ist nur möglich, wenn eine Anfangsinformation vorliegt.

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn du sonst keine Quelle findest, dann ist darüber (noch) nichts bekannt oder die Geschichte ist frei erfunden.

Du kannst ja den YT Bericht verlinken, dann schauen, wer der Verfasser ist und wessen Lied der singt.

Sowas wäre schon sehr präsent in den Medien. Also nein, das wird nicht stimmen.

ReinhardyRupsch  19.06.2023, 10:37

Wenn ich eins in den letzten 30 Jahren gelernt habe, dann daß solche Sätze dumm sind:
"Das kann nicht sein, denn sonst würden die Medien darüber berichten."
und
""Soetwas würde unsere Regierung uns niemals antun!"

Amtsschreck  19.06.2023, 13:17
@ReinhardyRupsch

Erinnert mich an die zwei berühmten Sätze von Hundehaltern:

  1. Nein, der tut nix.
  2. Oh, das hat er noch nie gemacht.