Wird Freundlichkeit und Höflichkeit oft nur vorgespielt?

9 Antworten

Irgenjemand hat mal gesagt: Höflichkeit ist wie ein Luftkissen, es steckt zwar nichts dahinter, läßt einen aber die harten Stöße des Lebens besser ertragen.

Einem fremden Menschen freundlich zu begegnen, ist eine Art Vertrauensvorschuß. Man zeigt, daß man bereit ist, sich auf ihn einzulassen und ihm gegenüber nicht voreingenommen ist.

Odakota
Fragesteller

Keine gute Idee. Welcher Arbeitgeber würde dir ein Gehaltvorschuss geben, wenn du gerade erst bei ihm angefangen hast? Von Vorschüssen halte ich nichts. Vertrauen muss sich jeder verdienen. Das gibt es nicht umsonst oder per Vorschuss

woflx  06.07.2017, 12:30
@Odakota

Und was vergibst Du Dir dadurch, wenn Du einem Unbekannten gegenüber erstmal von guten Absichten ausgehst?

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, daß mich ein Verkäufer beim Betreten eines Ladens begrüßt hätte mit: "Ich würde Ihnen einen Guten Tag wünschen, wenn ich von Ihren guten Absichten überzeugt wäre. Aber noch weiß ich nicht, ob Sie tatsächlich vorhaben, hier etwas zu kaufen oder ob sie bloß kommen, um über die Preise zu lästern."

Odakota
Fragesteller
@woflx

Woher weiß der Verkäufer, dass du etwas kaufen willst? Du könntest ja auch was stehlen oder nur mal auf die Toilette wollen

Freundliche Gesten können von denken kommen
Höfliche Gesten vom Herzen und Willen

Odakota
Fragesteller

Du kannst auch höflich zu einem Unhoeflichen sein. Denken brauchst du dir dabei nichts.  Der andere wird sich aber über seine Unhoeflichkeit Gedanken machen

Odakota
Fragesteller
@Odakota

Mürrisch dreinschauen ist aber noch lange nicht unhöflich

Das ist mehr ein Hallo, freut mich sie kennenzulernen. Mehr ist das erstmal nicht.

Höflichkeit hat mit Zuneigung und Ehrlichkeit überhaupt nichts zu tun. Du kannst freundlich lächeln, aber Dir denken was für ein Idiot  das in Wirklichkeit doch ist. Das ist im Verkauf Alltag.

Odakota
Fragesteller

Wenn es nur im Verkauf so wäre

christl10  06.07.2017, 11:49
@Odakota

Ich hatte mal eine Freundin die war sehr eingebildet und ist es immernoch. Je höflicher wie war, desto mehr hasste sie den Kerl oder die Dame. War bei ihr üblich. Kein Wunder das sie Rechtsanwältin wurde.

Odakota
Fragesteller
@Odakota

Ein fremder Hund bellt dich entweder böse an oder er kommt schwanzwedelnd zu dir. Mit dem Schwanz wedeln und dich anschließend beissen, das könnte kein gesunder, sozialer Hund

Höflichkeit kann man nicht vorspielen..

Freundlichkeit schon.

Falsches Lächeln? Realy? du hast irgendwie einen seltsamen Bezug zu sowas.

Ist es denn verwerflich und gleich "falsch und gefaket" wenn man Höflichkeit bewahrt und erstmal freundlich auf einem Fremden Menschen zugeht? was hat er dir denn getan das man mürrisch oder misstrauisch ist? garnix, man kennt sich ja noch nicht.

nenn es von mir aus gesunder Optimismus das man erstmal davon ausgeht das der einen Gegenüber nichts böses will und dich nicht umbringen will. da kann man ja auch freundlich lächeln und signalisieren hey ich kenne dich nicht aber wir lernen uns jetzt kennen und ich bin offen dafür. anstelle Hau ab ich kenn dich nicht und will dich nicht kennen.

Alles im Leben beläuft sich darauf wenn man kennt. Ob Liebe, Beruf, Egal was. Es geht um Kontakte und wie soll man welche Knüpfen wenn man sich denen sofort verschließt?

Mit anderen Worten mit Hönig fängt man mehr Fliegen als mit Essig