Wird ein Studium überbewertet?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie du schon gesagt hast. Ein Studium ist top wenn ein konkretes Berufsziel vorliegt und das Fach einem liegt. Ich bin auch sehr froh drum, dass Ärzte studieren müssen und nicht einfach nur eine Ausbildung absolvieren müssen. Immerhin ist die Verantwortung unendlich groß. Ich bin aber dagegen, dass jeder Zweite studiert, nur um eben studiert zu haben. Das lohnt sich meistens nicht.

Auf alle Fälle - zu meiner Zeit war schon überragend, wenn einer die mittlere Reife hatte.

Und so wird immer mehr verlangt, ohne zu bedenken, dass der Stuiosus dann am Ende Taxifahrer in Berlin wird.

Lieber erstmal ein "anständiges" Handwerk lernen - weiterstudieren kann man notfalls immer noch.

Selbstfindung .Ich sag’s immer wieder . Du hast kein Plan was du machen sollst , dann fang an dich und deine Interessen zu erkunden . JEDER hat Interesse für irgendwas . Also nicht einfach studieren gehen ,dass ist dumm . Denn irgendwann nimmt auch dein Studium sein Ende und dann hast du den Salat . Also ein Studium ist nur überbewertet ,wenn du kein Plan hast . Verschwende deine Zeit nicht in Vorlesungen und zich Hausarbeiten .Geh reisen ,treffe neue Leute oder geh joben. Und am Ende deiner Selbstfindungsreise willst du vielleicht Fotograf oder Maurer werden . Such lieber . Vertrau mir

ja wird es, absolut.

Aber BWL ist meiner Meinung nach sogar trotz dessen, dass es ein Massenstudiengang ist, noch sinnvoll.

Ich meine, wenn du gute Noten erzielst und deine Uni auch gut ist kannst du da in vielen Bereichen einschlagen & gut verdienen, das hat schon einen Sinn, in die freie Wirtschaft zu gehen ist nicht schlecht

Dieser Gedanke "jo BWL klingt cool, ich studier das jetzt an der Fachhochschule XY und lehn mich zurück" ist natürlich sinnlos.

Ich finde vor allem Geisteswissenschaften und vielen sozialen Kram richtig überbewertet was studieren angeht, die haben auch von Grund auf eine viel schlechte Perspektive als MINT Fächer und anderem Kram

+ der Verdienst in echt vielen Ausbildungsberufen ist deutlich besser als bei....sozialer Arbeit, Gender Studies und sowas.