Wird die Zahnspange von der Krankenkasse bezahlt?

4 Antworten

Hallo lelo,

du geht zum KFO und läßt dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Krankenkasse.

Wenn er dir eine Fehlstellung, mindestens KIG III, bescheint, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Behandlung. Du hast einen 20%-Eigenanteil, der dir von der Krankenkasse bei erfolgreich abgeschlossener Behandlung erstattet wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Es kommt drauf an wie schlecht deine Zahnstellung ist. Bei mir wars so dass es Stufe 1 (sehr gut) bis Stufe 5 (sehr schlecht) gegeben hat. Bei der ersten Untersuchung wird geschaut wie dringend man eine Zahnsspange braucht und dann wird gewertet in welche Stufe man kommt. Wenn du zb Stufe 5 bist wird dir am meisten gezahlt und bei Stufe 1 fast garnix. Ich war damals Stufe 5 und mir wurde so ungefähr 3500 von 5000 euro bezahlt. Aber bin aus Österreich. Ich weiss nicht ob das in Deutschland anderst ist.

Hmm, das kommt drauf an…

Wo lebst du denn? Also in welchem Land? Und wie groß sind deine Zahnfehlstellungen?

Hallo die Zahnspange müsste übernommen werden da es ein Hilfsmittel ist

Woher ich das weiß:Hobby