Wird die USA Europa militärisch unterstützen und auch verteidigen, wenn Russland Europa platt machen will?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Szenario deiner Frage kann sehr schnell Realität werden.

Angriffe an der Grenze zu Polen

Der Krieg rückt näher an den Westen heran

Gut zwanzig Kilometer bis zum Dritten Weltkrieg.

Dieses Schreckensbild zeichnete am Sonntag Andrij Sadowyj. Der Bürgermeister der westukrainischen Metropole Lwiw präsentierte eine Karte mit einer roten Linie. Im Westen davon prangte eine EU-Flagge, im Osten eine große schwarze Bombe. Sie markierte einen nächtlichen russischen Raketenangriff, gefährlich nah an der Grenze zu EU- und Nato-Gebiet.

https://rp-online.de/politik/ausland/der-krieg-rueckt-naeher-an-den-westen-heran_aid-67100033

Bild zum Beitrag

Europa ist mit Ausnahme der neutralen Staaten Österreich/Schweiz/grau NATO Mitglied-Staaten, Beitrittskandidat oder individueller NATO Partner.

Sollte Diktator Putin Europa angreifen würde Artikel 5 des NATO-Vertrag in Kraft treten.

Der  NATO-Bündnisfall wird in  Artikel 5 des Nordatlantikvertrags von 1949 definiert. Darin vereinbaren die Vertragsparteien, "dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird".
https://www.dw.com/de/deutschland-und-artikel-5-des-nato-vertrages/a-273717#:~:text=Der%20NATO%2DB%C3%BCndnisfall%20wird%20in,sie%20alle%20angesehen%20werden%20wird%22.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, USA, Europa)

Udavu  05.04.2022, 15:04

⭐Danke

Die armen russischen Soldaten in der Ukraine erleben gerade, wie schmerzhaft und final der Unterschied von "Wollen" und "Können" sein kann.

Arlecchino  01.04.2022, 20:43

Viele offenbar auch den Unterschied zwischen Wollen (ukrainische Soldaten) und Nicht-wollen (russische Soldaten).

Der Bündnissfall würde die USA zur Unterstützung zwingen, was aber oft vergessen wird: wie diese Unterstützung aussieht ist nicht vorgeschrieben. Sie müssen uns nicht mit Soldaten unterstützen, sie könnten auch nur Waffen schicken zum Beispiel.

Natürlich, so wie umgekehrt auch.

Auf dem Papier ist das europäische Militär dem russischen Militär überlegen. Wie du aber in der Ukraine sehen kannst, kommt es darauf nicht unbedingt an und wir sollten alles daran setzen das es niemals dazu kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Klar, vorher machen die USA Putin mit ihrem Atomwaffen platt. Aber die Frage mach Gewinnern und Verlierern stellt sich nicht mehr.