Wird die Türkei was das Militär angeht mächtiger?

Odenwald69  24.07.2021, 19:51

von welchem Geld ?

Thomas905
Fragesteller

die Türkei hat ein 25 Milliarden US Dollar Budget für das Millitär

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist die Top 5 sehr unwahrscheinlich, da die Türkei sich gerade so in der Top20 der Länder mit dem größten BIP befindet https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/). Ohne großes Wachstum des BIPs nicht genug Geld für Militär. Solange nicht alle anderen Haushaltsbereiche komplett vernachlässigt werden wird Top5 schwierig. Außerdem müsste für die Top5 ein Militäretat von ca 60 Mrd. beschlossen werden müssen https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/).

Thomas905
Fragesteller

Ok und eine Frage hätte ich noch

wenn man Drohnen,Panzer oder ähnliches verkauft fließt das gewonene Geld in das militär ein oder geht das Geld woandershin?

wknz23  24.07.2021, 19:59
@Thomas905

Militärgüter werden selten vom Staat selber aus verkauft. Meißt werden diese von Privatunternehmen verkauft. Damit fließt das Geld nicht direkt ans Militär (höchstens indirekt durch Besteuerung der Waffenexporte) sondern an die Unternehmen, welche die Waffen verkaufen.

wknz23  25.07.2021, 20:33
@Dimi9957

Warum sollte ein privates Unternehmen das Militär finanzieren? Das Militär wird in der Türkei, wie in jedem anderen Land auch nur Steuergelder finanziert und nicht durch Privatpersonen/Privatunternehmen.

TVTIzzda  10.08.2022, 08:22
@wknz23

@wknz23 der größte Teil der Rüstungsindustrie ist vom Staat

Thomas905
Fragesteller

ok danke

Ich denke dafür fehlt denen noch das Budget als das sie wirklich gefährlich werden

JennyOhaJa  28.12.2023, 16:51

Sehen wir ja gerade ^^

Stimmt. Wenn die Türkei militärisch vorgehen will mischt sich niemand gern ein. Die Türkei ist bekannt für ihre Militärische Stärke. Die türkischen Soldaten sind sogar besser als die amerikanischen Soldaten. Das konnten sie in etlichen Wettkämpfen unter Beweis stellen. Videos darüber sind in Youtube zu finden. Sie sind unerschrocken und Kampferprobt. Jetzt sind die Türken Selbstversorger in Militär Technologien. Sie entwickeln jetzt bis zu 70% alles mögliche an modernsten Waffen die schon erfolgreich in viele Operationen der letzten Jahre eingesetzt wurden ( Irak, Syrien, lybien) . Das sich die USA in Griechenland breit macht wird an den Zielen der Türkei nichts ändern. Die Türkei bereitet sich schon Jahrzehnte auf einen Krieg gegen die Griechen vor. Warum glaubt ihr das Erdoğan so große töne spuckt ? Er hat sich natürlich vorbereitet auf alles mögliche und deswegen macht er sich keine Sorgen. Wer ihn kennt weiß das man sich mit ihn nicht anlegen sollte den der Mann blöfft nicht. Stellt euch vor, es wird Tag und Nacht in den Militär Fabriken in der Türkei produziert. Und das in 3 Schichten an verschiedensten modernsten Waffen, Bomben, Raketen Abwehr Systemen, Drohnen, Radarsystemen, Motoren usw. Wenn man mal überlegt das die Führung des türkischen Militärs (Professor Dr. Ismail Denir , Selçuk Bayraktar ) in der USA an mehreren hoch angesehenen Technischen Unis Studiert haben und gleich Master, Doktortitel und etliche Auszeichnungen erhalten haben, weiß man mit wem man es zu tun hat. Herr Demir Sogar bei hochgeheimen Militär Projekten bei DARPA In der Führungs Etage mehrere Jahre gearbeitet. Technische können der Türkei sollte man nicht unterschätzen. Von der Türkei werdet ihr noch viel mehr hören und euch wundern was sie alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde wurde alles erläutert, nur um das noch mal zu unterstreichen; es ist nahezu ausgeschlossen, dass die Türkei im Ranking so weit nach oben rückt.

JennyOhaJa  28.12.2023, 16:51

HAHAHAHA sehen wir ja gerade :) ^^

ponter  28.12.2023, 18:02
@JennyOhaJa

HAHAHAHA, Die Türkei ist nachweislich nicht in den Top 5 und dass sie in nächster Zeit soweit aufsteigen wird, ist auszuschließen.

Erdogan hat das Militär dramatisch aufgerüstet. Die haben die neuesten Drohnen..

Gleichzeitig gab es in der Türkei offenbar kein voll einsatzfähige Löschflugzeug.

"Präsident Recep Tayyip Erdoğan muss zugeben, dass sein Land derzeit kein einziges flugfähiges Löschflugzeug hat. Es gibt nur noch Hubschrauber. Die Regierung hat den Brandschutz outgesourct, sich in den vergangenen Jahren nicht mehr für die Maschinen und Crews der Feuerschutzfliegerei interessiert" https://www.sueddeutsche.de/meinung/tuerkei-waldbraende-loeschflugzeuge-antalya-urlauber-1.5369809

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten