Wird die Mimik eines toten verändert?

4 Antworten

Meine Oma ist vor 5 Tagen verstorben und mir fiel auch auf dass sie einen gelösten zufriedenen ja fast lächelnden Gesichtsausdruck hatte den ich so von ihr selten kannte,für mich ließ es darauf schließen dass sie abgeschlossen hatte,keine Schmerzen hatte und friedlich eingeschlafen ist, als Opa das Schlafzimmer verlassen gat (sie hatte sich hingelegt weil es ihr nicht gut ging, Opa hat regelmäßig nachbihr geguckt und in einer Zeitspanne von etwa 30 Minuten die Opa im Wohnzimmer gesessen hat ist sie gestorben)

Ab der Leichenstarre is das kaum möglich. Aber bei der Beerdigung bzw davor wenn der Körper komplett beerdigt wird und nicht verbrannt, wird einiges an ihm verändert, da man vieles machen muss damit die Leiche nicht riecht und sowas.

Ich verstehe deinen Bezug zu deinem Vater aber er is nich mehr in diesem Körper.

Die Entspannung in seinem Gesicht war bestimmt echt, Ähnliches ist mir bei meiner Oma passiert, trotzdem sie die letzte Zeit abwesend wirkte, hat sie am Nachmittag ihres Todes uns angelächelt, daß ich gefragt habe, was denn los wäre, daß sie wieder mal so lächelt, was lange nicht mehr passiert war.

Niemand vergreift sich am Gesicht eines Toten. Das liegt einfach daran, dass sich Muskeln entspannen.