Wird die Menschheit eines Tages komplett atheistisch?
Moin
Vieles was sich Menschen früher nicht erklären konnten, können wir heute durch Naturwissenschaften erklären. Unter anderem Gewitter was man früher auf Zeus zurückgeführt hat. Heute wissen wir dass es nicht durch Zeus wird. Durch Funde von Dinosauriern und die Evolutionstheorie wissen wir dass es die Menschheit nicht erst seit ein paar tausend Jahren durch Adam und Eva gibt, wie es früher gelehrt wurde, sondern schon lange gemäß der Out of Africa Theorie. Meine Frage daher. Könnte der Atheismus eines Tages alle Weltreligionen verdrängen Oder wird es immer Religionen geben?
10 Antworten
Sowohl falsche Religionen als auch der Glaube an den lebendigen Gott wird es immer geben. Sogar in den letzten Tagen dieser Erde wird es Gläubige geben:
“Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!„
Offenbarung 14:11-12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/rev.14.11-12.SCH2000
Es gab schon immer atheisten, auch im antiken griechenland u.ä.
Solange es menschen gibt denen der glaube kraft gibt wird immer jemand gläubig sein.
Nein (Offb.21,4).
Es wird sie sicher immer geben. Aber es werden glaube ich immer mehr Atheisten.
Ich bin mir sicher, dass es immer Religionen geben wird. Die Wissenschaft kann keine Antworten bieten, wenn man nach dem Sinn des Lebens sucht, oder in eine Krise gerät. Viele Menschen finden einen Halt und Struktur im Befolgen einer Religion.
Als Christ erlebe ich, wie mir das Vertrauen in Gott eine Perspektive gibt, und mein Leben sicherer macht. Das kann die Wissenschaft nicht.