was ist eure Weltansicht?

8 Antworten

 Gott aber stelle es mir eher wie eine gewaltige Energie vor.

Du glaubst an einen nicht-persönlichen Gott (non-personal God) und das wird Pantheismus genannt.

Pantheismus: die ganze Welt ist mit Gott identisch. Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus

Das sind non-personal Gottesvorstellungen wie zB Manitu.

JHWH, Zeus, Shiva und Allah sind persönliche Götter.

Glaubt ihr an irgendeine höhere Macht, Gott, Universum usw.

Nein.

und nach dem Tod alles vorbei ist?

Ja.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

twet3qwerwrw  03.11.2023, 15:14

der urknall heißt nicht, dass ein gott einer bestimmten religion wahr ist und er über uns regelt.

Ich finde, dass ein Gott ein untertriebenes Konzept ist, unser Universum hat Maße die wir uns nicht bildlich vorstellen können. Ich glaube aber nicht dass man nach dem Tod irgendwo hin kommt. Zu kurz: Ich habe kein “Weltbild” weil alles irgendwie das andere ins irreale stellt

Ich glaube an den christlichen Schöpfergott, so wie er uns von seinem Sohn Jesus Christus überliefert wurde.

Ich denke, die Welt wurde von Gott erschaffen, allerdings mitsamt allen wissenschaftlichen Grundlagen wie Naturgesetze, Evolution usw. und ich glaube auch, dass es nach dem Tod nicht einfach vorbei ist, sondern dass danach erst das wirkliche Leben als Seele an der Seite von Gott beginnt.

Nope. Ich glaube nicht. Halte nicht viel von glauben an sich als Konzept. Und es ist für mich in ordnung dinge auch nicht zu wissen.

Was nach dem Tod kommt weiss ich nicht. Die warscheinlichste aussage sehe ich das es das gleiche ist wie vor der geburt.

glaubt ihr das wir aus Zufall entstanden sind

Ne nicht wirklich. Zufall ist nicht gleich zufall. Und der zufall in der evolution ist kein würfelwurf mit zig tausend würfeln. Natürlich ist zufall mit im spiel. Nur eben nicht das Chaos an das man denkt wenn man an die übliche bedeutung des wortes zufall denkt.

Ansonsten ist meine Weltsicht auf die sich umgebende welt die wissenschaftliche.

Wenn man da in die Tieferen gefilden vordringt gibt es so oder so schon soviel unfassbares und erstaunliches zu endecken. Und das coole daran ist das wir belege dafür haben.

Nur als beispiel: Wir beschleunigen einzelne teilchen in metallröhren geführt von starken magnetfeldern auf fast lichtgeschwindigkeit um sie dann mit imvergleich immenser energie aufeinanderprallen zu lassen, das sie quasi "in stücke" geschlagen werden und ein wust an neuer (mittlerweile sind sie bekannt) teilchen hervortritt die schon nach dem bruchteil einer sekunde wieder zerfallen.

Wozu brauche ich da irgendwelche netten Fantasien?