Wird "Die letzte Generation" auch von Leuten finanziell unterstützt, die gar nicht an deren Ziele interessiert sind, sondern andere Interessen haben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, aber die letzte Generation weiß nicht die wirklichen Gründe 56%
Nein, glaube ich nicht 30%
Ja, und das weiß die letzte Generation 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber die letzte Generation weiß nicht die wirklichen Gründe

Neben dem Climate Emergency Fund finanzieren auch einfach Privatpersonen die Letzte Generation, zum Beispiel auf der Plattform gofundme.com. Es gab auch Gerüchte, das Bundeswirtschaftsministerium würde die Aktivisten finanziell unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  02.05.2023, 11:45

Nicht jedes AfD/Tiktokgerücht stimmt.

Nein, glaube ich nicht

a) Es gibt Interessensgruppen, die generell jede Auseinandersetzung – im Besonderen nicht nur die ums Klima – nutzen, um Zwietracht in unserer Gesellschaft zu säen. Dafür gibt es mannigfaltige Wege, eine direkte, finanzielle Unterstützung wäre nur die ungeschickteste davon.

b) Alles weitere sind Verschwörungstheorien oder der Versuch, Klimaaktivisten zu verunglimpfen.

Ja, aber die letzte Generation weiß nicht die wirklichen Gründe

meine Meinung hierzu:

sie sind sehr naiv -Kinder eben- und haben sich von skrupellosen Verführern zu derartigem Verhalten überreden lassen

die Ziele dieser Verführer sind in der Tat ganz andere als die Rettung der Welt

man hat ihnen vorgegaukelt, dass es zu "ihrem" Weg keine Alternative gibt und sind überzeugt, dass jeder, der sich nicht daran hält, ein Rechtsbrecher ist. Sie berufen sich dabei auf Gesetze, die genau von diesen "aus ihrer Sicht Rechtsbrechern" erlassen wurden wie z.B. Menschenrechte, die ja auch in den Verfassungen/Grundgesetz der Staaten verankert sind. Sie vergessen dabei, dass sie Forderungen an andere stellen, die aber auch Menschenrechte haben, Forderungen, die diese nicht erfüllen können, weil deren Geld nicht reicht.

dennoch begehen sie Straftaten - jedes rechtswidrige Verhalten, egal aus welchen Motiven ist eine Tat, wenn sie das Leben der Gemeinschaft erheblich stören und die Gemeinschaft Geld kostet, das woanders besser angelegt werden könnte, als für die Finanzierung von Einsätzen von Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften, um die Aktivisten aus ihrer misslichen Lage zu befreien (Kleben am Boden/Straße) - und die Steuerzahler (die für solche Einsätze aufkommen müssen) werden auch noch auf ihrem Weg zur Arbeit oder zu Kunden (Versorgungsketten) be- und gehindert, Rettungsdienste können ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen

interessanterweise verfügen diese Kinder sofort über die Möglichkeiten, sich gegen die Instrumente/Maßnahmen des Staates zur Wehr zu setzen - Einsprüche gegen Bußgeldbescheide und auch die Wortwahl, mit der sie ihre Forderungen unterstreichen und ihre Taten rechtfertigen, lässt auf eine umfassende Rechtsberatung schließen - die legal und OK ist, aber woher kommt das Geld dafür?

der von ihnen verlangte Gesellschaftsrat ist ein Witz, die Wähler eines Landes haben eine Volksvertretung in ihren Parlamenten sitzen, eine die sie selbst gewählt haben und die sie abwählen können, wenn deren Aktivitäten nicht mehr zusagen/eine untragbare Zumutung sind - außerdem hat der Rat keine Weisungsbefugnis: diese haben allein die Volksvertreter im Rahmen von Abstimmungen im Parlament - Vertreter direkt vom Volk gewählt und keine, durch eine dubiose Lotterie "gefundene" Personen - schauen wir doch mal ins Wirtschaftsministerium: was ist hier bei der Stellenbesetzung vorgefallen - momentan sind Zeitungen/Internet voll davon

selbst wenn es gelingen sollte, eine wirklich repräsentative Gruppierung zusammenzustellen und diese per Wahl zu bestimmen: OK, es befinden sich unter diesen "Räten" demzufolge Firmenbosse sowohl als auch Arbeitnehmer, aber auch Obdachlose und andere, abgehängte und von der Welt enttäuschte Ratsmitglieder (fehlen nur noch die Kirchenmänner, die ja sonst überall ihre Finger drin haben ggg) - ein solcher Rat kommt nie zu einem einstimmigen Ergebnis, eines ist aber sicher: er kostet den Bürgern zusätzliches Geld: für nichts - und: auch Mitglieder eines solchen Rates sind nur Menschen, mit Fehlern, der Arbeitgeber würde versuchen, den Arbeitnehmer auf seine Seite zu bringen - die lockende Belohnung für solche "Treue" ist sicher - ein nettes Frühstücksdirektorspöstchen - für die Obdachlosen und Abgehängten findet sich sicher auch was Nettes: die Sause auf Mallorca oder sonstwo hat es schon mal für andere gegeben, wie wir genau wissen (VW-Affäre) - die hierdurch entstandenen "Entscheide und Beschlüsse" wären alles andere als repräsentativ es würde genauso Geld die Welt regieren.

------------------------------------------------------------

das alles sagt mir, dass es sich um eine Gruppe naiver, unwissender Kinder handelt, die mit ihrem Idealismus in schändlicher Weise missbraucht wurden - die Straftaten und deren juristische Folgen werden ihnen anhaften, die Drahtzieher werden sich unerkannt mit der Zeit verziehen

Ja, aber die letzte Generation weiß nicht die wirklichen Gründe

Die Klebstoffindustrie ist einer der Hauptsponsoren.

apt2nowhere  29.04.2023, 12:25

hab ich mir's doch gedacht

Ja, und das weiß die letzte Generation

Durch Sonderangebote von Uhu und Pattex.

Velbert2  02.05.2023, 11:43

Dann nix wie hin, bevor der Vorrat erschöpft ist.