Wird die Ampel-Koalition die Flüchtlinge an der belarussischen Grenze aufnehmen? Soll die Ampel die Flüchtlinge aufnehmen?

Ergänzung eines Doku-Links: https://youtu.be/BJnQab0r_Dg

Einen Link zur SPIN-Diskussion ergänzt: https://www.spin.de/forum/16/-/c0252

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Nein, die Ampel soll die Flüchtl. nicht aufnehmen (pers. Meinung) 79%
Ja, die Ampel soll die Flüchtlinge aufnehmen (pers. Meinung) 14%
Nein, die Ampel wird die Flüchtlinge nicht aufnehmen 4%
Ja, die Ampel wird die Flüchtlinge aufnehmen 2%
Mir egal was die Ampel macht oder nicht macht. 2%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist und bleibt ein Dilemma - nimmt man die Flüchtlinge auf, dann ist dies Anreiz für die Nächsten und nimmt man sie nicht auf, dann riskiert man, dass sie sterben. Und das kann auch keiner wollen.

Ganz ehrlich - ich weiß nicht, was in diesem Fall die richtige Entscheidung ist.

bachforelle49  30.11.2021, 15:09

Kukaschenko ist verantwortlich, weil und wenn er sie reingeholt hat. das Problem ist also ein weißrussisches problem

Nora700  04.12.2021, 14:35
@bachforelle49

Stimmt eigentlich macht der das gleiche wie damals Erdogan mit Flüchtlingen Vorteile zu bekommen.Natürlich ist das ein weissrussisches Problem.Aber Deutschland wird wieder dafür herhalten.Richtig nein.

Bitterkraut  04.12.2021, 15:00
@bachforelle49

Und weil das ein weißrussisches Problem ist können die Flüchtlinge gern an der Grenze erfrieren und verhungern, oder geschlagen werden?

bachforelle49  04.12.2021, 16:10
@Bitterkraut

nehmen wir mal an, ich geh' in den Wald, freiwillig, und frier' mit den "Ar**ch" ab, was ich natürlich vorher weiß, dann kümmert's auch keine "Sa*".. , kalt ist es nun mal im Winter und erst recht im Urwald da .., wenn sie die Knete, tausende von € für die Schlepper haben, dann könnten sie in Weißrussland auch in ein Hotel ziehen.. hat also mit "Flüchtlinge" nichts zu tun, denn sie sind ja freiwillig weg.. im Irak scheint jetzt die Sonne .

Kruemel1945  06.12.2021, 10:45
@bachforelle49

Genau du bringst es auf den Punkt ... Problem ist solange die leckere Sozialkasse offen bleibt, rennt man auch bei Kälte und Schnee durch den Wald. Machst du sie zu oh weh oh weh, watchelt keiner mehr durch den Schnee🥳

Nora700  30.11.2021, 18:19

Brauchen nicht zu sterben da fliegt ein Flugzeug was die zurück bringt.Aber wie viele bleiben ?Wenn die sterben nun ja hatten die Wahl.Oder nicht?EU ist nicht schuld sondern die Flüchtlinge.

Bitterkraut  05.12.2021, 15:39
@Nora700

klar, ein Flugzeug für zehntausend Leute. Es flog ein Flugzeug. Genau eins. Ende der Flugzeugstory.

Nein, die Ampel soll die Flüchtl. nicht aufnehmen (pers. Meinung)

Deutschland kann nicht alle Menschen aufnehmen! Es muss auch seine eigenen Interessen verfolgen – sowie es alle anderen Nationen tun. Diese Menschen gehen durch mehrere sichere Herkunftsländern! Ihr Ziel ist ein wohlhabenderes Leben in Deutschland.

Nach der FAZ seien die Hälfte aller Flüchtlinge arbeitslos. Entweder man schafft die Sozialleistungen ab, und nimmt dafür mehr als aktuell auf – oder man nimmt weniger auf, und behält das Sozialsystem. Auf Dauer wird das Sozialsystem so nicht funktionieren. Die Gelder müssen irgendwo her. Höhere Steuern schaden dem Standort Deutschland!

Die Probleme der Fluchtursachen werden mit der Aufnahme von Flüchtlingen nicht gelöst. Im Gegenteil! Diesen Ursprungsländern fehlt ein großer Teil der Bevölkerung. Wandert ein großer Teil der Bevölkerung aus, werden diese Ursprungsländer sich nie erholen. Da die Arbeitskraft und die Produktivität fehlt. Mit solcher grün–ideologischen Sicht kann man den Armut und die Fluchtursachen der Entwicklungsländern weiter bekräftigen. Menschen ohne Sinn und Verstand aufzunehmen, führt zur keiner Verbesserung der Gesamtsituation in den Entwicklungsländern – darüber denken Politiker nicht logisch nach.

miqona  30.11.2021, 14:25

Und gerade in den Ländern wo sie herkommen werden die "Fachkräfte gebraucht

Diese Leute sind Wirtschaftsflüchtlinge, das sollte man schon unterscheiden, sie kommen aus dem Irak, dem die USA mit ihrer Giftgas Lüge die angebliche Freiheit gebracht hat, wie wir sehen können. Nimmt die EU/BRD diese Leute auf, dann ist es die Öffnung der Pandorabüchse und Westeuropa würde überrannt werden. Wer das sich wünscht, nur zu, aber das dann zu stoppen, bzw. wieder umzukehren, wird und kann nicht gelingen, eine Entschuldigung in der Form, das konnten wir nicht Wissen, wäre dann eine Lüge, welche Konsequenzen nach sich ziehen würden.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-11/migration-belarus-rueckkehr-irakische-fluechtlinge-folter

Ist dem auch nachgegangen worden, oder wird das blindlinks geglaubt?

blogshans88
Fragesteller

Die Ostdeutschen waren auch Wirtschaftsflüchtlinge. 16 Millionen an der Zahl!

zetra  30.11.2021, 18:45
@blogshans88

Deutsche gelten nicht als Flüchtlinge im eigenem Land, ich wohne z.B. in Südafrika und bin kein Flüchtling. Du scheinst die Wende von 1989 nicht verstanden zu haben, sei allerdings beruhigt, es geht andern genau so.

Bluemie  06.12.2021, 13:28
@blogshans88
Die Ostdeutschen waren auch Wirtschaftsflüchtlinge. 16 Millionen an der Zahl!

Also dieser Vergleich tut ja schon weh.

  1. sind keine 16 Millionen Ostdeutsche in die BRD geflüchtet
  2. waren das nicht alles Wirtschaftsflüchtlinge, viele wurde politsch verfolgt und waren im Stasi-Knast
  3. haben die daheim gebliebenen Ostdeutschen mit ihren mutigen Protesten das alte kommunistische Regime abgeschafft und nicht die Gefüchteten
  4. galten laut Grundgesetz diese Bürger als Gesamtdeutsche
  5. wurde es zu einer Wiedervereinigung. Ich wüsste nicht, wann wir mit dem Irak eine gemeinsame Geschichte hatten und bin auch nicht der Meinung, dass wir den Irak als zusätzliches deutsches Bundesland angliedern sollten.

Also bitte erst einige Sekunden nachdenken, bevor Du sowas schreibst.

Bitterkraut  04.12.2021, 15:03
Diese Leute sind Wirtschaftsflüchtlinge,

Diese Leute sind vor allem Menschen. Menschen, die einmal mehr mit falschen Versprechungen nach Europa gelockt wurden. Aber weil sie aus sog. wirtschaftlichen Gründen sich haben locken lassen, kann man sie ja einfach erfrieren lassen. Ist es das, was du sagen willst?

zetra  04.12.2021, 15:30
@Bitterkraut

Nein, Solche Unterstellungen nur zu denken sind absurd, die Schleuser müssten ermittelt werden.

Bitterkraut  05.12.2021, 15:41
@zetra

Genau das sagst du aber. wenn auch in nettere Worte verpackt.

Bitterkraut  05.12.2021, 15:46
@Bitterkraut

Die DDR hat auch aufgegeben, weil sie pleite war. So gesehen waren es auch Wirtschaftsflüchtlinge. Hätte der Laden gebrummt, hätte keiner das Land verlassen wollen und die ganzen Einschränkungen wie Reisefreiheit und Pressefreiheit etc. wären gar nicht nötig gewesen. Dann wär auch keiner auf die Straße gegangen. die Mauer wäre überflüssig gewesen.

zetra  05.12.2021, 16:13
@Bitterkraut

Das kann auch anders gesehen werden, denn ich hatte keine Lust in diese Richtung zu reisen , somit habe ich das Flugzeug vorgezogen.

Ja, die Ampel soll die Flüchtlinge aufnehmen (pers. Meinung)

Gebraucht wird endlich ein fairer Verteilungsschlüssel für die ganze EU, alle müssen Flüchtlinge aufnehmen. Deutschland, als wirtschaftsstarkes Land, muss entsprechend auch mehr aufnehmen, aber viele andere Länder sind hier ebenso gefragt.

ahmdm1  05.12.2021, 01:45

So ist es! Wir müssen den restlichen EU Ländern Druck machen Flüchtlinge aufzunehmen! Immer nur Geld nehmen, aber sich nicht an EU Richtlinien halten, kann ja auch nicht sein!

Nein, die Ampel soll die Flüchtl. nicht aufnehmen (pers. Meinung)

Hi,

Die Ampel soll nicht aufnehmen!

Lukaschenko beabsichtigt doch damit die EU zu schwächen und ihn an zu erkennen. Er hat diese Menschen als Waffe eingesetzt, noch sind sie in seinem Land und es gibt keinen Grund für Polen oder andere EU Länder diese aufzunehmen, ob es moralisch richtig ist, ist eine andere Frage aber es geht hier ums rein Politische. Man sollte lieber die Rücktransporte in den Irak unterstützen.

VG!

ahmdm1  03.12.2021, 22:43

Wir können Lukaschenko entmachten, indem wir ihm die Flüchtlinge abnehmen und uns darüber noch freuen :=))

Tachyone  04.12.2021, 00:06
@ahmdm1

Da müssen aber viele Gehirne gewaschen werden

outsideyourmind  04.12.2021, 20:04
@Tachyone

Schlichtweg Migranten , Armutsmigranten, Wirtschafts,, Flüchtlinge" etc pp. welche Versuchen unter dem Deckmantel von Asyl und dem Begriff,, Geflüchtete " , illegal in die EU einzureisen.

outsideyourmind  05.12.2021, 10:45
@Tachyone

Der Irak ist nicht als ganzes ein Krisengebiet.

Außerdem kommen die meisten aus dem Jemen und sind vorher über die Türkei oder die VAE nach Minsk per Visa geflogen.

Von Flucht und Verfolgung kann hier kaum die Rede sein