Wird der Mond in der Zukunft seine Umlaufbahn ändern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%
Kommt auf die Gravitation an 0%

8 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ja

Das tut er auch jetzt schon. Der Mond entfernt sich jedes Jahr einige Zentimeter von der Erde, ca. 3.

Das liegt, wie schon erwähnt, an der Drehimpulserhaltung. Die kennst du vielleicht vom Pirouetteneffekt, wenn Eiskunstläufer die Arme anlegen wird die Drehung schneller. Die Drehimpulserhaltung gilt aber auch für das Gesamtsystem aus der Erdrotation, der Mondrotation und dem Umlauf Erde+Mond um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Die Erdrotation wird wegen der Gezeiten immer langsamer. Der Mond rotiert einmal pro Monat und hat nicht viel Spielraum. Als Ausgleich der schwindenden Erdrotation muss sich also der Drehimpuls des Umlaufs erhöhen, und das geht nur durch eine Erweiterung der Umlaufbahn.

martrud  02.07.2023, 09:17

"Der Mond entfernt sich jedes Jahr einige Zentimeter von der Erde, ca. 3."

Dabei wirklich schon von einer "Änderung der Umlaufbahn" zu sprechen, ist eigentlich doch ziemlich übertrieben. Bis vor 50 Jahren hätte man das auch niemals feststellen und messen können.

ThomasJNewton  02.07.2023, 09:47
@martrud

Eine korrekte Antwort hältst du für übertrieben? Lässt tief blicken.
Was erwartest du denn? Einen hypergalaktischen Lunseparator?

martrud  02.07.2023, 12:30
@ThomasJNewton

Nichts gegen "korrekte Antwort". Aber ich habe meine (ebenso korrekte) Meinung ausgedrückt, dass unter einer "Änderung der Umlaufbahn" eine Veränderung gemeint wäre, die um etliche Größenordnungen stärker wäre.

nematode  02.07.2023, 14:59
@martrud

Soll doch der FS selbst entscheiden, ob er die 3cm als wesentlich betrachtet oder nicht.

ThomasJNewton  02.07.2023, 15:00
@martrud

Meinungen werden überbewertet. Wenn du deine Meinung, wie die Frage zu interpretieren ist, für wertvoll hältst, kannst du die gern für dich behalten.

martrud  03.07.2023, 10:10
@nematode

Das darf der FS immer noch - er hat halt jetzt auch noch meine Meinung gehört (bzw. gelesen).

Ja

Ja, er entfernt sich weiter von der Erde, die Umlaufbahn wird sich also vergrößern. Der Mond selbst wird aber das Gravitationsfeld der Erde nie verlassen.

Ja

die Gezeitenreibung auf der Erde entfernt langsam Energie aus dem Erde-Mond-System. Den Gesamtdrehimpuls wird das System so aber nicht los, daher muss sich der Radius der Mondumlaufbahn langsam erhöhen.

Ja

der mond wird sich in vielen jahren nach und nach (ein paar cm im durchschnitt pro jahr) von der erde entfernen, bleibt aber auf ewig gravitativ an die erde gebunden.

in 100.000 jahren und danach werden wird daher keine totale, sondern nur noch ringförmige sonnenfinsternisse erleben.

Ja

So wird es in Zukunft auf der Erde keine totalen Sonnenfinsternisse mehr geben - weil der scheinbare Monddurchmesser nicht mehr die gesamte Sonne abdecken kann (nur noch "ringförmige Sonnenfinsternisse")..