Wird der Klimawandel in Europa am stärksten sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Nein

Nein, der Klimawandel ist überall gleich stark oder gleich schwach. Das Problem ist, wenn die Temperatur um 4 Grad steigt, dann trifft es Länder mit einer dztg. Durchschnittstemperatur mit 30 Grad weit mehr als Länder mit einer Durschnittstemperatur von 11 Grad.

MrTuvok  25.04.2024, 13:21

Und das ist leider grundfalsch. Die Arktis und Europa verzeichnen schnellere Erwärmung als andere Bereiche des Planeten. Wasser ist temperaturträger, so dass es bei den Inseln langsamer geht als in großen Kontinenten.

Ja

Die aktuellen Klimadaten deuten darauf hin und es ist wissenschaftlicher Konsens.

Noch heftiger trifft es die Arktis, nur ist dieses weniger gefährlich für die dort Lebenden, denn in Europa leben natürlich weit mehr Menschen, denen der Hitzekollaps in der Sommermonaten und auch extreme Dürre und Niederschläge zum Verhängnis werden können.

Die Fakten liest man hier:

Copernicus-Bericht zum Klimawandel in Europa (deutschlandfunk.de)

Und da Meinungen keine Fakten sind, ist dieses gerade der aktuelle Wissenssstand.

Ja

Vielleicht nicht am aller stärksten, aber es wird uns heftig erwischen in absehbarer Zeit.

Äquatornähe - also Asien, Mittelamerika und Afrika - wird es zu großen Teilen mit Hitzewellen erwischen.
Dadurch, dass die Polkappen schmelzen, steigt an allen Küsten der Meeresspiegel an, also auch in Nord- und Ostsee.

.....

Ergo: Jap.

Ja

Aktuell ist Europa der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt Ob das so bleibt, kann niemand seriös vorhersagen.

Nein

Der Klimawandel wird in Europa langsam aber stetig das Wetter verändern. Und die heutigen Klimaleugner werden, wenn ihnen das Wasser am Kinn steht, der Regierung vollstes Versagen bescheinigen.

Aber bis dahin sind einige Länder schon längst abgesoffen.