Wird der Computer durch Windows 10 langsamer?

6 Antworten

Die minimalen Hardwareanforderungen von Windows 10 sind nicht höher als die von Windows 7 und 8.x. Leider kann beim Update vieles schiefgehen, daher lohnt sich eine frische Installation (kannst Du auch nach dem Update machen, Der PC wird erkannt und die Aktivierung läuft problemlos durch).

Kebikus
Fragesteller

Wobei ja das Rad nicht neu erfunden wurde und eigentlich ein Update nicht soviel Platz in Anspruch hätte nehmen müssen. Achja hat mein Computer Windows Updates vorgenommen.

Tabsibaer  23.07.2023, 11:41
@Kebikus

Unnötigen Schei..... runter schmeißen der u. a. bei Win. 10 mit installiert wird.

Startprogram , Apps, Einstellungen, Datenreinigung mal durschauen .

 Der Herr Gates möchte ja gerne mehr Milliarden Dollar machen.

Der Herr Gates hat am 27. Juni 2008 den letzten Tag ganztags bei und für MS gearbeitet und ist dort schon lange nicht mehr tätig. Mit dem Tagesgeschäft hat er dort nichts mehr zu tun. Sein Geld verdient er in seinen ab 2006 neu gegründeten Unternehmen TerraPower bzw. bgC3 und seinen Beteiligungen an diversen anderen Firmen wie Corbis oder ResearchGate.

Also was genau hat Bill Gates jetzt mit dem Update von Windows 8 nach Ende dessen Lebenszyklus auf Windows 10 zu tun?

Hey Kebikus,

also Windows 8 noch auf dem PC zuhaben, sag ich mal nix dazu, aber das musst du selber wissen. Windows läuft bei guten Systemkomponenten ziemlich stabil und schnell. Ich selber nutzte Windows 11 und das läuft bei mir super und ohne Störungen oder so. Wenn du eine HDD- Festplatte hast, kann das auch nochmal das Benutzererlebnis beeinträchtigen, denn eine HDD ist langsamer als eine neue SSD, wie man sie heute verbaut. Zudem kommt noch der RAM, wenn der langsam ist und alt, dann ist das mit Windows 10 auch so ne Sache. Der endgültige Support für Win10 endet auch bald. Glaube 2025, wenn man das neuste Build von Windows hat. Das dürfte 22H2 sein oder so, einfach mal google fragen. Weiß das jetzt auch nicht genau.

Wenn du einen schnellen PC und aber wenig PC- Ressourcen hat dann kannst du ein Linux installieren ist kostenlos und läuft bei weniger PC- Leistung schneller.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

Kebikus
Fragesteller

Ich habe ja Windows 10 drauf, aber ich fand 8 ausgezeichnet.

notebookkenner  23.07.2023, 11:41
@Kebikus

Na soviel ändert sich da doch auch nicht oder? Berichtige mich wenn ich falsch liege. Ist doch eigentlich nur das Design, oder?

Jannik712  24.07.2023, 14:25

Windows 8 wurde kurz vor Ende des 2. Weltkrieges rausgebracht , damit wurde die Flugbahn der V 2 berechnet. Läuft sicher noch ganz gut

Der Herr Gates ist aus dem operativen Geschäft raus UND das Upgrade kostet Dich KEINEN Cent. Wasn Quatsch mal wieder

UND natürlich wird der PC nen tacken langsamer, denn 64bit lohnt erst über 4GB RAM und unter 8GB ist 10 eh nicht gescheit zu genießen, war aber auch bei 8.x schon nicht wirklich anders

UPDATE 10 durch bis zum aktuellen Build und dann updatest Du noch den Chipsatz- und GPU-Treiber direkt vom jeweiligen Chiphersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kebikus
Fragesteller

Mag sein, aber die Nachfolgekosten, wie neuer Computer bzw. höhere Ram sind ja auch zu berücksichtigen. Ob der Gates raus war, wusste ich nicht.

MichaelSAL74  23.07.2023, 11:30
@Kebikus

Dann installier Dir Linux, das kommt mit 4GB auch noch rum, je nach Distri

Und an RAM-Aufrüstung verdient MS NIX

PS: Gates ist schon seit fast zehn Jahren raus

MichaelSAL74  23.07.2023, 11:39
@Kebikus

dann schalte alle unnützen HIntergrundprogramme ab und leg den ein oder anderen Dienst lahm, den Du nicht brauchst und dann leb damit oder.. rüste auf 8GB RAM auf. Kost ja nun auch nicht die Welt. 16GB DDR4-RAM gibts heutzutage schon ab 26€

notebookkenner  23.07.2023, 11:39
@Kebikus

Das downloadest du dir einfach bei der Website der Distri- Herstellers runter und machst ein USB Stick fertig schließt den am PC an bootest und dann einfach das Installer- Menü durchlaufen(gibt es in der Regel auch in Deutsch mitgeliefert). Et voila, Linux installiert. Standartmäßig ist Firefox mit dabei. Ansonsten mal auf YT schauen da gibts auch Anleitungen.

Kwalliteht  23.07.2023, 11:30

Habe einen Futro S920 (ein ThinClient von vor 10 Jahren) mit 6 GB. Nicht das schnellste Teil, dafür aber alles gut aufeinander abgestimmt. Läuft super mit Windows 10 64, solange man nicht das neueste Ballerbumm drauf haben will.

Falls du kein Programm zum leeren des Arbeitsspeichers hast, lade dir den "CCleaner" herunter! Damit verlängert sich die Nutzungszeit eines PCs, falls es noch nicht zu spät ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit PC aufgewachsen!

Kebikus
Fragesteller

Habe ich gemacht. Der hat so einiges gefunden und gelöscht. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Danke. Jetzt läuft es besser.