Wird demnächst der Nachfolger der Sony FX9 vorgestellt?

2 Antworten

So wie ich die bisherigen Verlautbarungen verstanden habe, nicht vor Januar 2024.

Hallo

evtl kommt eine FX9II mit Bionz XR, "echten" DCI6K (6048x4032 in 16Bit) und Global Shutter, Sony hat wohl schon 2021 dafür einen "RTM" Sensor patentiert mit maximal 24P bei 6K in 16 Bit Auslesung. Der Sensor ist wohl in der neuen Blackmagic CC6K verbaut und kommt evtl. in der a9III.

Das aktuelle 6K "Problem" der FX9 liegt wohl an den alten Dual Bionz X Prozessoren die FX6 und FX3 kamen mit Bionz XR. Andererseits ist die FX9 Bildqualität bei "getricksten" 6K auf der Höhe der F65 oder der Venice oder der RED Epic Dragon und kann dazu noch Autofocus.