Wird das Fachabitur aus Schweden in Deutschland zum Studieren anerkannt?
Ich habe vor, eine Ausbildung zum Zimmermann zu machen. Dauert zwar noch ein bisschen, aber ich kann mich ja schon mal schlau machen dachte ich mir. Also, wenn ich also in Schweden eine Ausbildung zum Zimmermann mache und da dann den Meister mache, was meines Wissens quasi das Fachabitur ist, korrigiert mich da bitte sollte ich da falsch liegen. Also wenn ich dann da den Meister mache, kann ich dann Architektur studieren?? Muss das dann auch in Schweden sein, da ich ja dann da die Ausbildung haben würde oder kann ich dann auch in Deutschland studieren?? Weil also in Deutschland kann man ja mit Fachabitur auch studieren. Kommt dann zwar drauf an was, aber ein Freund von mir meinte das geht.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!!
3 Antworten
- Als Ing. kann ich definitiv sagen, dass man mit einem dt. Meister z. B. im Bereich Elektrotechnik definitiv nicht die Mathe-/Physik-Kenntnisse bekommt, die man für ein Ing.-Studium braucht. Brauchst mind. das Niveau einer eingeschränkten HS-Reife.
- Informiere dich, ob du nicht eine allg. HS-Reife für den gewünschten Studiengang brauchst.
- https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php
notting
Inwieweit irgendwelche beruflichen oder schulischen Abschlüsse hier in Deutschland anerkannt werden, ist von Land zu Land und von Abschluss zu Abschluss zu prüfen.
Es gibt in einigen Universitäten wie auch im Innenministerium eines Bundeslandes eine Stelle, die solche Prüfungen vornimmt. Dort solltest Du Dich erkundigen.
- In Schweden gibt es kein "Fachabitur". Schweden hat eigene Abschlüsse. Erstaunlicherweise mit schwedischen Namen.
- In Deutschland ist ein Meistertitel kein Fachabitur. Sondern ein Meistertitel. Das Fachabitur heisst Fachabitur.
- Mit einem Meistertitel hat man in Deutschland einen Hochschulzugang.
Dass du immer auf diesem Fachabitur sitzt und da nicht wegwillst, macht es wohl unmöglich, etwas zu verstehen. Dabei habe ich es dir ja schon geantwortet.
Ja, mach dich nur über mich lustig, das ich es immer noch nicht ralle, aber das Fachabitur brauche ich doch um zu studieren??
1. Das hätte ich jetzt so gar nicht gedacht, dass schwedische Abschlüsse auch schwedische Namen haben...
Ich dachte nur dass die da auch ein Fachabitur haben oder zumindest sowas ähnliches.
2. Und wie bekommt man das Fachabitur??
3. Hochschule ist jetzt aber nicht das gleiche wie eine Universität??