Wird CDU die Wahlen gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil... 68%
Nein, weil... 23%
Sonstiges 9%

8 Antworten

Nein, weil...

Ich denke das die AfD noch mehr Zugewinne erzielen könnte und am Ende sogar stärkste Kraft werden könnte.

ArenaDuty2004
Fragesteller

Okay, interessante Sichtweise

Ja, weil...

normalerweise wählen die Leute die mit der Regierung unzufrieden sind die Opposition und das ist zur Zeit die Union

donkeyXP  01.04.2024, 22:02

Aber mit wem koaliert dann die CDU? Richtig mit der Ampel oder mit Grün und SPD wenn die FDP nicht die 5% Hürde schafft. Heißt also wer CDU wählt Grün und wählt ein weiter so wie jetzt.

Legion73  01.04.2024, 22:06
@donkeyXP

Grün oder Rot. Es sind ja nicht alle unzufrieden mit den Ampelparteien sonst würde sie keiner wählen. So funktioniert unsere Demokratie.

donkeyXP  01.04.2024, 22:07
@Legion73

Ich kenne keinen der Altparteien wählt. Niemand ist zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage Deutschlands. Nur die Reichen 10% in Deutschland sind zufrieden aber nicht wegen der Politik sondern wegen ihrem eigenen Erfolg. Außer die Profiteure von der Politik der Altparteien die sind damit zufrieden.

Legion73  01.04.2024, 22:09
@donkeyXP

Nur weil in deiner Umgebung keiner ist weil dein Freundeakreis waracheinlich einfach so aufgebaut ist heißt es nicht dass sie nicht existieren. Ich zum Beispiel werde immer noch SPD wählen.

donkeyXP  01.04.2024, 22:13
@Legion73

Was hat die SPD in Deutschland verbessert in den letzten 20 Jahren an der Regierung aus finanzieller Hinsicht? Haben die Leute jetzt mehr Geld? Ist die Inflation niedrig? Bessere Renten? Besseres Schulsystem? Besserer ÖPNV? Besseres Gesundheitssystem? Bessere Verteidigung? Besserer Wohnungsmarkt/Wohnungspreise? Niedrigere Steuern?

Legion73  01.04.2024, 22:35
@donkeyXP
Haben die Leute jetzt mehr Geld?

Wer somd die Leute? Arme, Kinder und Geringverdiener? Ja.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mindestlohn-bundestag-beschliesst-erhoehung-auf-zwoelf-euro-a-2bc7337e-4a57-4a0e-8ffd-5bea53150d13

Jetzt ist er schon noch höher.

https://www.buerger-geld.org/news/kindergeld-erhoehung-2024-auf-300-euro-familien-jubeln-regierung-bremst-noch/

https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Ist die Inflation niedrig?

Wir haben den Euro und damit ist das Sache der EU da kann Scholz nicht viel tun.

Bessere Renten?

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2024/240319-rentenanpassung-2024.html

Besseres Schulsystem?

Ländersache.

Besserer ÖPNV?

Das zu verbessern ist eigentlich ne Kommunale Angelegenheit. Aber es gibt das 49€ Ticket und das finde ich sehr geil.

Besseres Gesundheitssystem?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-stellt-krankenhausreform-vor-eine-revolution-die-wir-unbedingt-benoetigen-a-e91fe59b-909b-4e23-8d76-f6825542306c

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/krankenhausreform-lauterbach-gesetzentwurf-100.html

Ist in Arbeit

Bessere Verteidigung?

Die Zeitenwende hab ich noch live miterlebt als ich beim Bund war. Das ist also auch voll in Arbeit

Besserer Wohnungsmarkt/Wohnungspreise?

Auch eigentlich eine Sache der Kommunen.

Niedrigere Steuern?

Ist ne Sache der FDP

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lindner-steuerentlastung-102.html

Du weißt gar nicht wie gut es uns dank der SPD geht weil die meiste Politik an dir vorbei geht. Wir haben Corona gut überstanden keine Gasknappheit und sind nicht im Krieg mit Russland und keiner muss verhungern oder verdursten.

donkeyXP  01.04.2024, 23:06
@Legion73

Eher haben die Maßnahmen der SPD und Ampel dafür gesorgt, dass die Inflation in die höhe Geschossen ist und die Energieversorgung Teuer ist und die Industrie abwandert. Der Mindestlohn wird von der Inflation aufgefressen und die Verteuerung ist höher als der Mindestlohn gestiegen ist also Tropfen auf dem heißen Stein. Eigentlich müsste jeder das Doppelte verdienen um die Inflation wieder auszugleichen.

Man hätte die Mwst auf Lebensmitteln streichen können, da diese am meisten von der Inflation betroffen sind neben Energie. Das würde etwas helfen. Aber Lebensmittel sind immer noch mehr als doppelt so teuer wie vorher und genau so wie Energie auch. Und auf eine Sichere Energieversorgung setzen statt Flatterstrom der ständig teuere Stromimporte von AKWs aus dem Ausland braucht.

Sonstiges

Sieht zur Zeit danach aus. SPD auf jeden Fall nicht, Grün und Gelb auch nicht. CDU und AfD werden die meisten Stimmen zusammen haben. LG

Ja, weil...

Sieht so aus.

Fände ich auch gut, wenn der Merz nicht wäre....

ArenaDuty2004
Fragesteller

Wird er mit der AFD koalieren?

Julian567  01.04.2024, 21:56
@ArenaDuty2004

Ganz sicher nicht. Weil er und seine Partei das nicht will, und so eine Koalition eh Mist wäre.

eymeingottttt  01.04.2024, 21:56
@ArenaDuty2004

die frage ist schwer zu beantworten.. Die reden sagen klar nein, aber wer weiß wie es dann wirklich ist? die "brandmauer" bröckelt ja jetzt schon

donkeyXP  01.04.2024, 22:04

Was hat die CDU seit 2005 in Deutschland verbessert?

Ja, weil...

Höchst wahrscheinlich, da die CDU gerade ca. 30% hat. Außer die AfD gewinnt noch mehr an Zugewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.
ArenaDuty2004
Fragesteller

Könnte Afd mit CDU koalieren?

Olexios  01.04.2024, 22:00
@ArenaDuty2004

Ich halte es für unwahrscheinlich, da die CDU eine Brandmauer zur AfD hat. Somit wird die CDU wahrscheinlich mit den Grünen koalieren. Wahrscheinlich auch noch mit einer anderen Partei, da beide nur 43% erreichen würden. Aber wenn die Werteunion stark an Zustimmung bekommen würde und in den Bundestag käme, wäre das nochmal was anderes.