Wird bei einem Flug mit mehreren Zwischenstopps das Gepäck automatisch in nächsten Flieger gebracht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man den FLug als Kombination bucht, dann geht das mit den Koffern automatisch. Dann wuerde es heissen Flug von z.b. Frankfurt nach Botswana mit Zwischenstops in.... Auch gaebe es fuer alle Fluege nur ein Preis, keine 3 Teile.

Wurden allerdings die Fluege jeweils einzeln gebucht, dann nicht. Als Beispiel ich war 2013 auf Madeira mit Zwischenstop in Lissabon (es gibt wenig Direktfluege). Da ist man in Lissabon dann im Transitbereich und geht nicht zur Kofferausgabe und scheckt auch nicht mehr erneut ein. Man erscheint dann nur rechtzeitig am entsprechenden Gate zum Weiterflug.

Bei meiner Reise nach Zypern waren Leute aus Dresden, die bekamen von Dresden aus keinen entsprechenden Flug nach Zypern. Also buchten sie ihre Reise von einem anderen Flughafen aus und flogen dann von Dresden zu ihrem anderen deutschen Abflughafen. Das Reisebuero buchte den Flug dann dazu (Extra Kosten). Dieser Flug ist dann separat und man muss die Koffer holen und neu einschecken. Hier sollte man unbedingt genug Zeit einplanen, denn Verspaetungen gehen dann auf eigenes Risiko, wenn man seinen Anschluss verpasst.

Zur Sicherheit solltest du bei der Airline nochmals nachfragen, wenn du fliegst.

Wie weit Dein Gepäck transportiert wird, siehst Du auf dem Pagage-Label und an der Bordkarte auf den dieser geklebt wird. Wenn Du die Fluggesellschaft wechselst, ist es durchaus möglich, dort Dein Gebäck selbst wierer aufgeben zu müssen.

Das wird beim Einschecken durch den Codestreifen am Gepäck zu erfahren sein. ( Fragen am Counter soll schlau machen ? ). Der Zielflughafen der dort áls das internationale Kürzel lesbar steht ist dann und dort das Gepäck auszuschecken.

Frag das die Angestellten am Flughafen, wo du dein Gepäck aufgibst. Denn jede Antwort, die man dir hier gibt, kann nie zu 100% richtig sein. Und es bringt dir ja gar nichts, wenn du dann am Zielort bist, und dein Gepäck ist noch in Botswana.

Übrigens hilft auch ein Blick auf den Anhänger, den man dir an deinen Koffer klebt und den man als Reisender immer so gerne ignoriert. Das Flughafenkürzel, das da draufsteht, ist entscheidend. Dorthin geht dein Koffer. Und da fragt keiner, wo der eigentlich hingehen sollte oder was immer sonst.

bei unsicheren airlines kann man drüber nachdenken, das gepäck aus- und wiedereinzuchecken, bei zuverlässigen verläuft das durchchecken i. d. R. problemlos

sportsfreund92
Fragesteller

Also kann ich das so verstehen, dass das normalerweise zwar immer automatisch gemacht wird, allerdings nimmst du das bei bestimmten Airlines lieber selbst in die Hand weil du denen nicht vertraust..?