Wird Bachelor Lehramt (NRW) in anderen Bundesländern (Berlin) anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin mir gerade nichts sicher, ob du wissen möchtest, ob du in B arbeiten kannst oder den Vorbereitungsdienst machen kannst oder zum Master an einer Berliner Uni weiter studieren willst. Hier die Info des Senats zur Anerkennung. Du kannst da anrufen und dich zu dem Anerkennungsverfahren erkundigen.

http://www.berlin.de/sen/bildung/anerkennung/lehrerausbildungen/index.html

Bezüglich des Masters bekommst du an der Uni gezieltere Infos als hier bei GF.

kleineameise
Fragesteller

Ich möchte den Master in Berlin machen. Danke für den Link!

Bachelor hilft Dir nicht weiter. Du brauchst den Masterabschluss, um Lehrer zu werden. Der oder das Staatsexamen ist die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat. Die beiden Abschlüssen werden aber überall als adäquat anerkannt.

Der ist sogar europaweit anerkannt.

kleineameise
Fragesteller

theoretisch schon, praktisch sieht das leider oft anders aus. das man was nachholen muss oder es probleme beim anerkennen gibt, weil die studiengänge doch zu unterschiedlich sind :-/ vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht

Gugu77  04.08.2014, 10:48

das stimmt leider so nicht. Das sollte es im Zuge vom Bologna Prozess, Glit für Lehramt aber (noch) nicht.